Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel verkürzen möglich?

Formel verkürzen möglich?
17.07.2005 10:38:41
Christian
Hallo zusammen,
ich setze eine Summenformel ein, bei der Bereiche ab Spalte G aus jeder 5.Spalte aufsummiert werden sollen.
die Formel lautet für zB. Zelle F26:
=F25+SUMME(C26:C30)-SUMME(G26:G30;L26:L30;Q26:Q30;V26:V30;AA26:AA30;AF26:AF30;AK26:AK30;AP26:AP30;AU26:AU30)
meine Frage:
ist es möglich die Formel zu verkürzen, so dass man auf Auflistung von: ...(G26:G30;L26:L30;Q26 ... verzichten kann?
Ich hatte schon die Idee, es mit "WECHSELN" zu probieren, aber da kommt nichts Gescheites raus.
vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verkürzen möglich?
17.07.2005 10:53:02
th.heinrich
hallo Christian,
wenn der bereich des minuenden immer gleich ist kannst Du dafuer einen Namen vergeben und schreiben
-SUMME(namen)
gruss thomas
Summe jede 5. Spalte ... Lösung gefunden
17.07.2005 11:20:05
Christian
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Bereiche sind allerdings relativ.
Aber ich hab mal wieder zu früh gepostet, denn ich habe die Lösung unter http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=86 gefunden.
Angepasst auf meine Spalten lautet diese dann:
=F25+SUMME(C26:C30)-SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(G26:AU26);5)=2)*G26:AU30)
wobei man statt "SPALTE(G26:AU26)" auch "SPALTE(G:AU)" schreiben könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir damit nicht eine Bremse einbaue? (da der Bereich dann über alle Zeilen definiert ist)
deine Idee mit den Namen kann ich allerdings an einer anderen Stelle gut gebrauchen
vielen Dank
Gruß
Christian

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige