Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bild löschen

Bild löschen
18.07.2005 08:37:02
Hugo
Hallo Zäme
Folgendes Problem quält mich. Ich füge ein Bild über einen Auswahlmechanismus in einem Tabellenblatt ein. Dies funktioniert.
Wenn ich nun dieses eingefügte Bild selectiere, hat dies so einen Namen wie "Bild 29".
Wähle ich nun über meine Auswahl ein anderes Bild aus, wird dieses über das bestehende gelegt und hat dann wieder so einen Namen wie "Bild 30".
Mein Ziel ist es nun wenn ich ein Bild einfüge, dass dieses immer den gleichen Namen erhält. Damit möchte ich erreichen dieses Bild mit dem eindeutigen Namen anzusprechen und zuerst zu löschen bevor das neue eingefügt wird.
Weiss jemand Rat? Danke und Gruss
Hugo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:01:08
Nepumuk
Servus Hugo,
welchen "Auswahlmechanismus" ?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:37:36
Hugo
Hallo Nepumuk
Ich habe ein Dropdownfeld wo ich eine von X-Grafiken auswählen kann. Dort prüfe ich welches Bild gewählt wurde und lese die entsprechende Grafik ein und plaziere diese im Tabellenblatt. Nun wird diese Grafik automatisch mit einer fortlaufenden Nummer "Bild xx" bennant. Hier möchte ich nun der eingefügten Grafik jeweils einen "festen" Namen geben um bei einer Neuauswahl eines Bildes die bereits vorhandene und jetzt mit einem eindeutiigen Namen versehene Grafik zuerst löschen zu können.
Ansonsten wird jede neue Grafiken nur über die vorhandene gelegt.
Gruss Hugo
Anzeige
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:37:45
Hugo
Hallo Nepumuk
Ich habe ein Dropdownfeld wo ich eine von X-Grafiken auswählen kann. Dort prüfe ich welches Bild gewählt wurde und lese die entsprechende Grafik ein und plaziere diese im Tabellenblatt. Nun wird diese Grafik automatisch mit einer fortlaufenden Nummer "Bild xx" bennant. Hier möchte ich nun der eingefügten Grafik jeweils einen "festen" Namen geben um bei einer Neuauswahl eines Bildes die bereits vorhandene und jetzt mit einem eindeutiigen Namen versehene Grafik zuerst löschen zu können.
Ansonsten wird jede neue Grafiken nur über die vorhandene gelegt.
Gruss Hugo
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:41:58
Nepumuk
Servus Hugo,
wenn es das einzige Bild in der Mappe ist, dann spielt der Name keine Rolle:
Public Sub Bild_loeschen()
    Dim myshape As Shape
    For Each myshape In ActiveSheet.Shapes
        If myshape.Type = msoPicture Then myshape.Delete
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:48:37
Hugo
Hallo Nepumuk
Danke, ist cool und funktioniert.
Mein Problem ist damit klar gelöst!
Zusatzfrage: gleich will man mehr ;-))
Was wäre zu tun, wenn es mehr als ein Bild gäbe und man aber nur ein ganz spezielles löschen wollte?
Gruss Hugo
AW: Bild löschen
18.07.2005 10:09:15
Nepumuk
Servus Hugo,
dann musst du entweder den Namen des Bildes vorher wissen, oder du baust in eine Schleife, welche alle Bilder durchläuft eine Abfrage ein. Beispiel:
Option Explicit

Private Const sngZoomplus As Single = 2
Private Const sngZoomminus As Single = 1 / sngZoomplus

Public Sub Bild_loeschen()
    Dim myShape As Shape
    For Each myShape In ActiveSheet.Shapes
        If myShape.Type = msoPicture Then
            myShape.OLEFormat.Object.TopLeftCell.Select
            With myShape.OLEFormat.Object.ShapeRange
                .ScaleWidth sngZoomplus, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
                .ScaleHeight sngZoomplus, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
            End With
            DoEvents
            Select Case MsgBox("Dieses Bild löschen?", 35, "Abfrage")
                Case vbYes: myShape.Delete
                Case vbNo: Call Bild_zuruecksetzen(myShape)
                Case vbCancel
                    Call Bild_zuruecksetzen(myShape)
                    Exit For
            End Select
        End If
    Next
End Sub

Public Sub Bild_zuruecksetzen(ByRef myShape As Shape)
    With myShape.OLEFormat.Object.ShapeRange
        .ScaleWidth sngZoomminus, msoFalse, 0
        .ScaleHeight sngZoomminus, msoFalse, 0
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Bild löschen
18.07.2005 11:14:17
Hugo
Hallo Nepumuk
Perfekt!!
Dank Deiner schnellen und tollen Hilfe habe ich wieder einige Schritte vorwärts gemacht.
Danke und Gruss Hugo
AW: Bild löschen
18.07.2005 16:26:03
Hugo
Hallo Nepumuk
Ich möchte noch einmal auf das Problem von heute Morgen zurückkommen.
Kannst Du mir ev. auch hier helfen?
Ich habe vier Bilder auf meinem Sheet plaziert. Drei sollen nie gelöscht werden und nur ein Bild muss jeweils entfernt und mit einem neuen ersetzt werden. Beim jeweiligen Einfügen erhält die Grafik einen "Standard"-Namen (Bild_22).
Kann ich ev. erzwingen diesem Bild das eingefügt wird immer einen fixen Namen zu geben (z.b.aktuellesBild)? Und wie kann ich erreichen nur dieses Bild jeweils zu löschen?
Thanks und Gruss
Hugo
Anzeige
AW: Bild löschen
18.07.2005 16:44:43
Nepumuk
Hallo Hugo,
um dem Bild einen Namen zu geben, müsste ich die Einfügeroutine kennen, damit ich sehe, wo ich ansetzen kann. Einfacher wäre es, in der Löschroutinen die Bildernamen abzufragen und nur das zu löschen, welches nicht in deiner Liste mit nichtlöschbaren steht.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Bild löschen
19.07.2005 07:15:19
Hugo
Hallo Nepumuk
Danke. Ich glaube Dein Ansatz mit der Liste "der nichtlöschbaren" versuche ich mal zu realisieren. Man fixiert sich immer auf das was man löschen will. Dabei geht es ja auch umgekehrt was Deine Idee zeigt.
Thanks und Gruss
Hugo
Anzeige
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:38:32
Hugo
Hallo Nepumuk
Ich habe ein Dropdownfeld wo ich eine von X-Grafiken auswählen kann. Dort prüfe ich welches Bild gewählt wurde und lese die entsprechende Grafik ein und plaziere diese im Tabellenblatt. Nun wird diese Grafik automatisch mit einer fortlaufenden Nummer "Bild xx" bennant. Hier möchte ich nun der eingefügten Grafik jeweils einen "festen" Namen geben um bei einer Neuauswahl eines Bildes die bereits vorhandene und jetzt mit einem eindeutiigen Namen versehene Grafik zuerst löschen zu können.
Ansonsten wird jede neue Grafiken nur über die vorhandene gelegt.
Gruss Hugo
AW: Bild löschen
18.07.2005 09:38:56
Hugo
Hallo Nepumuk
Ich habe ein Dropdownfeld wo ich eine von X-Grafiken auswählen kann. Dort prüfe ich welches Bild gewählt wurde und lese die entsprechende Grafik ein und plaziere diese im Tabellenblatt. Nun wird diese Grafik automatisch mit einer fortlaufenden Nummer "Bild xx" bennant. Hier möchte ich nun der eingefügten Grafik jeweils einen "festen" Namen geben um bei einer Neuauswahl eines Bildes die bereits vorhandene und jetzt mit einem eindeutiigen Namen versehene Grafik zuerst löschen zu können.
Ansonsten wird jede neue Grafiken nur über die vorhandene gelegt.
Gruss Hugo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige