Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches zu Pivot-Tabellen

Grundsätzliches zu Pivot-Tabellen
18.07.2005 12:06:37
danika
Hallo Leute,
habe jetzt schon einiges über Pivot-Tabellen gelesen und auch schon mit Übungsdateien garbeitet (sehr wenig), aber ich habe immer noch nicht so recht begriffen, wozu sie dienen!! Wer kann mir in einfachen, klaren und somit verständlichen Worten sagen, wann ich Daten einer Excel-Tabelle über eine Pivot-tabelle auswerte.
Lieben Gruß
danika

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grundsätzliches zu Pivot-Tabellen
18.07.2005 12:25:34
Galenzo
Beispiel:
Du hast 5 Verkäufer, Herrn A, Herrn B, Herrn C...
Jeder verkauft Artikel in 4 Regionen: Nord, Süd, Ost...
Und zwar 12 Monate im Jahr: Jan., Feb., März....
Der Umsatz jedes Verkäufers wird in einer 4-spaltigen Tabelle erfaßt:
Name, Datum, Region, Umsatz
mögliche Fragestellung: Welchen Umsatz hatte Herr A im Januar in der Region Nord?
- wie würde deine Lösung aussehen?
meine Antwort: Pivottabelle!
Riesenvorteil: wenn jetzt nach Herrn B gefragt wird..
wenn jetzt nach dem Umsatz von Jan-April gefragt wird.
Mit der Pivottabelle kannst du diese wechselnden Auswertung schnell mit ein paar Klicks anpassen.
Viel Erfolg!
..und Spaß mit den Pivottabellen
Anzeige
AW: Grundsätzliches zu Pivot-Tabellen
18.07.2005 12:26:49
Jutta
Hallo Danika,
angenommen du hast eine große Datei.Z.B. Haushaltsbuch für ein ganzes Jahr, jeden Posten aufgelistet : "Milch", "Waschpulver", "Autoreifen"...dazu für jede Position einen Hinweis : "Lebensmittel", "Wäsche", "Auto"..
Jetzt willst du aber wissen, wieviel du z.B. nur für "Lebensmittel" oder das "Auto"ausgegeben hast. Hier kannst du Pivot nehmen. Da kannst du alle Positionen gesamt zusammenfassen, also nur noch "Lebensmittel", "Wäsche", "Auto".
...oder nur die Gesamtsumme für "Milch" anzeigen lassen.
Das kannst du natürlich auch über Filter und Summieren machen. Bei Pivot bleibt halt die Filterung gleich stehen und aktualisiert sich beim Öffnen (wenn man will) automatisch.
Ich hoffe das Beispiel war nicht zu doof.
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Grundsätzliches zu Pivot-Tabellen
danika
Hallo Jutta,
nein, dein Beispiel war gar nicht doof. Im Gegenteil; es gehört zu den praktischen Dingen des Lebens und auch ich führe tatsächlich ein Haushaltsbuch.
Danke für Deine Antwort.
Dani

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige