Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verteilungsfunktion

Verteilungsfunktion
18.07.2005 12:17:01
Dominik
wie kann ich eine Verteilungsfunktion in Form eines Diagrammes darstellen. Datenbasis sind etwa 60000 Zahlen deren Häufikeitsverteilung um den Mittelwert ich darstellen will.
Danke im Voraus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteilungsfunktion
18.07.2005 18:14:31
IngGi
Hallo Dominik,
bei "Excel gut" nehme ich mal an, deine Frage zielt mehr in Richtung "wie läßt sich das am besten darstellen?" als in Richtung "wie mach' ich das mit Excel?".
Erstelle eine Häufigkeitsverteilung nach Klassen und stell' die Klassen als Säulendiagramm dar. Für den Mittelwert fügst du mit der Zeichnen-Symbolleiste einen senkrechten Strich an der entsprechenden Position über dem Diagramm ein. Um diesen Mittelwert optisch besser zu Geltung zu bringen, solltest du die Klassenbreite möglichst klein und damit die Anzahl der Klassen möglichst groß wählen. Außerdem solltest du das Diagramm stark überskalieren, auch in den negativen Bereich hinein. D.h. die Skala sollte sowohl oben als auch unten (in den negativen Bereich) so weit über die tatsächlichen Werte hinaus gehen, dass die Säulen nur 50% bis maximal 2/3 der Diagrammhöhe einnehmen und der Strich für den Mittelwert oben wie unten deutlich über die Säulen hinausgeht.
Gruß Ingolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige