Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globale Variable auch in Word nutzen

Globale Variable auch in Word nutzen
18.07.2005 12:43:02
SirOle
Hallo zusammen,
ich habe schon etwas gestöbert, aber leider keine hilfreichen Infos zu meinem Problem gefunden. Daher hier meine Frage, ob und wenn ja, wie das funktioniert:
Ich möchte eine in einem Excel-Makro definierte Variable in einem Word-Makro nutzen (oder auch nach Word übergeben, wenn das nicht anders geht). Aber wie definiere ich die?
Dank im voraus
Grüße
SirOle

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globale Variable auch in Word nutzen
19.07.2005 16:30:01
SirOle
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Variable für eine Word-Makro brauche, was ich aus Excel aufrufe...
AW: Globale Variable auch in Word nutzen
20.07.2005 23:03:54
Reinhard
Hi Ole,
oder schreib die Parameter mit Excel in die CustomDocumentProperties der Worddatei und lese sie mittels Wordmakro aus.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Globale Variable auch in Word nutzen
21.07.2005 17:58:59
SirOle
Hallo Reinhard,
erstmal vielen Dank für den Tip/die Tipps. Werde ich sofort mal austesten, wenn ich wieder in der Firma bin (ist aber erst übernächste Woche, daher könnte die Bestätigung etwas dauern).
Danke und Grüße
Ole
AW: Globale Variable auch in Word nutzen
22.07.2005 18:52:21
Reinhard
Hi Sir,
in Excel geht das so:
If Not vorh Then
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="Zeile", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeNumber, _
Value:=100
Else
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties("Zeile").Value = 100
End If
also könnte das in Word so gehen:
If Not vorh Then
Activedocument.CustomDocumentProperties.Add Name:="Zeile", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeNumber, _
Value:=100
Else
Activedocument.CustomDocumentProperties("Zeile").Value = 100
End If</pre
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Globale Variable auch in Word nutzen
02.08.2005 16:51:49
SirOle
Hallo Reinhard,
erst noch einmal Danke fürs posten, das mit dem Schreiben in die Eigenschaften unter Excel ist wunderbar und funktioniert, nur bekomme ich das dann in dem Word-Makro nicht aufgerufen.
Wenn ich das also in Excel setze, starte ich danach aus Excel Word (bzw. das Word-Makro). In diesem Word-Makro kann ich aber nicht auf die Excel-Eigenschaften zugreifen, oder habe ich da nen grundsätzlichen Denkfehler?
Danke und Grüße
SirOle

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige