Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit "Round"-Funktion

Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 14:36:05
Heiko
hallo,
per Makro habe ich mit der Funktion Round(wert, 2) eine Zahl auf 2 Nachkommastellen gerundet. Der wert wurde anfangs als Single dimensioniert. Wenn ich den gerundeten Wert nun durch die Zuweisung Cells(1,1).value in eine Tabelle übernehme, steht dort ein ungerundeter Wert mit 8-10 Nachkommastellen (z.B. 2,019999999999 anstelle 2,02).
Wie kommt das und wie kann ich den gerundeten Wert in die Tabelle übernehmen? Muss ich innerhalb der Tabelle nochmals mit der Runden-Funktion bzw. Datenformat runden?
Vielen Dank,
Heiko

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 14:46:31
Stephan
Was genau weist Du denn der Zelle zu? Das Ergebnis der Round-Funktion oder vielleicht wert? Letzterer wird durch die Round-Funktion ja nicht verändert.
AW: Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 14:58:59
Heiko
Hallo, Stephan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe der Zelle vermutlich den wert zugewiesen. Wie kann ich denn das Ergebnis zuweisen? Ich dachte, das ist das selbe?
Heiko
AW: Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 15:03:35
Stephan
Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Zusammenhang Du es verwendest. Aber wenn Du an der Stelle, wo Du bisher schon Cells(1,1).value etwas zuweist, die Round-Funktion einsetzt, müßtest Du das gewünschte Ergebnis erhalten.
Cells(1,1).value = Round(wert, 2)
Gruß,
Stephan.

Anzeige
AW: Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 15:08:14
Heiko
hi, Stephan,
seltsam, genau so hatte ich es auch gemacht. Aber trotzdem wird nicht der gerundete Wert übernommen. Wenn ich mit der Einzelschritt Funktion Zeile für Zeile durch das Makro gehe, stimmen die Werte auch. der Variablen werden jeweils nur Dezimalstellen zugewiesen. Beim Übertragen in die tabelle stimmts dann aber nicht mehr.
Hmmm...
AW: Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 15:20:49
Stephan
Kannst Du den Datentyp von wert ändern? Ich hab's bei mir nochmal probiert, da ich beim erstenmal den Single nicht berücksichtigt habe. Mit...

Dim wert as Double
...funktioniert es nämlich, aber mit dem Datentyp Single nicht. Warum das so ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Gruß,
Stephan.
Anzeige
AW: Problem mit "Round"-Funktion
18.07.2005 15:57:23
Heiko
Hi, Stephan,
vielen Dank! Es klappt! Ich hatte darüber hinaus alle Variablen, die an der Berechnung von Wert beteiligt waren als Single dimensioniert. Es klappt nur dann, wenn alle Variablen als double dimensioniert werden.
Wahrscheinlich darf man nicht nach dem warum fragen. Hauptsache es klappt. Drauf gekommen wäre ich allerdings nie!
Danke nochmals,
Heiko

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige