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20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Formular erstellen

Formular erstellen
18.07.2005 19:10:28
Katja
Hallo Leute,
ich möchte gern in Excel ein Formular erstellen, hab so etwas aber noch nie gemacht.
Es geht um die Überwachung von Projektkosten.
Im Formular soll eingegeben werden der Projektname, der Name des Leiters die Plankosten und die Kosten, die wirklich angefallen sind und wann sie gezahlt worden.
Das Formular sollte am besten mit einer Excel Liste verbunden sein, wo man auch eine Gesamtübersicht bekommt. Geht so was?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Formular erstellen
18.07.2005 21:11:19
Ramses
Hallo
"..Geht so was? .."
Ja
Was darf's denn kosten ?
Gruss Rainer
AW: Formular erstellen
18.07.2005 21:30:38
Ralf
Hi Katja,
Du glaubst nicht, was mit Excel alles möglich ist. Da sind Deine Wünsche schon beinahe ein Kinderspiel. Allerdings sollte man sich als Programmier-Beginner, ohne jegliche Erfahrung, nicht gleich in die vollen stürtzen. Meist ist das ein zumindest längerer Weg. Wenn Du also schnelle Erfolge brauchst, laß es von jemanden realisieren, der sich damit auskennt. Falls es Zeit hat und Du etwas lernen willst, dann bist Du hier richtig.
Für heute: Wie erstelle ich ein Formular? (Kurzform)
Mit Alt + F11 gelangst Du in den VBA Editor
Über das Menü 'Einfügen - Form' kannst Du ein Formular erzeugen
gleichzeitig öffnet sich die Toolbox mit verschiedenen Objekten (Textboxen, Labels, ets. pp.), die Du auf dem Formular platzieren kannst
Auf der linken Seite, unten, siehst Du das Eigenschaftenfenster. Dort kannst Du verschiedene Eigenschaften für das aktuell aktivierte Objekt einstellen.
Wichtigste Eigenschaft ist die Name-Eigenschaft. Über diese wird das Objekt im späteren Code angesprochen.
Du brauchst also zunächst 5 Textboxen
1. für das Projekt
2. für den Leiter
3. Plankosten
4. tatsächliche Kosten
5. Datum der Zahlung
Textboxen erstellen:
(Die Größe und die Position kannst Du nachträglich immer noch ändern)
Markiere in der Toolbox das Symbol für Textboxen
Gehe auf die Form
Drücke die li. Maustaste und ziehe die Maus über die Form.
Maustaste loslassen
Wiederhole diese Schritte bis Du alle Textboxen auf der Form hast
Markiere Textbox 1
gehe in das Eigenschaftenfenster
suche die Name-Eigenschaft
Markiere den Text 'Textbox1' und überschreibe ihn mit 'txtProjekt'
die anderen nennst Du txtLeiter, txtKostenPlan, txtKostenIst und txtZahldat
das war es für heute... :-)
Ciao, Ralf
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Nachtrag
18.07.2005 22:00:01
Ralf
Hi Katja,
da ich ahne was Du vorhast...
Vermutlich wirst Du nicht nur ein Formular brauchen, in dem Du ein paar Namen oder sonstige Daten eintippen kannst. (Das ergibt wenig Sinn) Es soll ja wohl eher wie eine kleine Datenbank ablaufen. Deshalb ist die Frage, ob Du das nicht besser in Access realisieren solltest. Falls Du Dich trotzdem für Excel entscheidest, laß Dich vorwarnen. Du brauchst viel Zeit für dieses Projekt! (Für Access brauchst Du allerdings auch Zeit...lach)
In diesem Fall (Projektverwaltung) wären List- oder Comboboxen zumindest für Projektleiter und das Projekt angebrachter. Aber das wäre für Dich als Anfängerin wieder nicht empfehlenswert. Gerade beim Lernen sollte man mit den Grundlagen beginnen. Die Frage, die Du Dir jetzt beantworten musst ist folglich: Geht es Dir ums Lernen wollen oder nicht.
Ciao, Ralf
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