Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit autom. Zellbezug

Problem mit autom. Zellbezug
19.07.2005 02:20:59
voicefreak
Hallo!
Habe ein Problem mit dem autom. Zellbezug in Excel und kriegs einfach nicht hin.
Ich habe eine Zeittabelle, bei der ich die Dauer aus 2 Anfangszeiten berechne.
Berechnung erfolgt wie hier:
Userbild
Nun kann es aber sein, dass noch eine Zeile manuell eingefügt wird wie hier Zeile 5:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/24807.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Durch den automatischen Zellbezug stimmen die Zeiten in Zeile 4 dann nicht mehr: Statt NEU 02:00 wird immer noch ALT 03:30 berechnet, weil jetzt Zeile 5 automatisch übersprungen wurde. Dabei soll sich die Formel zur Berechnung IMMER auf die nächste Zeile (aktuelle ZEILE+1) beziehen, unabhängig davon, ob eine Zeile eingefügt wird oder nicht. Zur Korrektur kann ich dann nur noch die Formel neu in Zelle 4 kopieren... :-( und das ist bei mehreren tausend Fällen lästig.
Geht das auch anders bzw. Gibt es eine Möglichkeit eine Formel a la:
=(NächsteZelle)-(DieseZelle)
zu generieren?
Habs mit allem möglichen probiert, wird nischt. HILFE!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit autom. Zellbezug
19.07.2005 03:52:37
Jörg
Hallo,
adressiere indirekt, siehe ergänzend auch die Funktion INDIREKT() in der Hilfe.
Dasselbe erreichst Du mit INDEX() z.B. so:
=(INDEX(B:B;ZEILE()+1)+INDEX(F:F;ZEILE()+1))-(INDEX(B:B;ZEILE())+INDEX(F:F;ZEILE()))
Einige Klammern können eingespart werden, ich habe mich da aber an dein Beispiel angelehnt.
=(B5+F5)-(B4+F4) kann auch so geschrieben werden:
=B5+F5-(B4+F4) oder noch einfacher
=B5+F5-B4-F4
Gruß Jörg
TAUSEND DANK!
19.07.2005 12:24:53
voicefreak
Hallo Jörg!
Funktioniert fantastisch. Vielen Dank!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige