Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Laufzeitfehler 1004

Hilfe Laufzeitfehler 1004
19.07.2005 08:44:35
philipp
Hallo Leute,
ich habe für meine Chefs ein kleines VBA-Makro geschrieben, damit die Ihre wöchentlichen Meetingthemenvorschläge austauschen können.
Ich habs mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/24810.xls
Das Programm funktioniert so:
Jeder Meetingteilnehmer hat seine eigene Excelarbeitsmappe in der er seine Themenvorschläge reinschreibt.
Die Sektretärin vom Chef sollte dann nur noch am Abend vorm Meeting auf einen kleinen Button klicken. Danach sollten sich die ganzen Themenvorschläge der Teammitglieder in die Liste reinkopieren. Und aus den Einzellisten gelöscht werdeb.
Bei mir auf meinem Rechner hat das ganze auch ganz gut geklappt.
Aber als die Sektretärin das gestern abend, als ich schon weg war, ausprobiert hat, wurden zwar alle Daten aus den Einzelexcelarbeitsmappen gelöscht, aber leider nicht in die Hauptliste reinkopiert.
Es erschien ausserdem ein Debuggfehler:
Laufzeitfehler 1004
Es konnte keine Liste gefunden werden. Markieren Sie eine einzelne Zelle in Ihrer Liste und führen Sie danach den Befehl erneut aus.
Den Debuggfehler konnte ich bis jetzt nicht rekonstruieren, weil ich nicht an den Rechner der Sektretärin ran durfte, weil die gerade damit beschäftigt ist die Themenvorschläge von Hand in den Rechner reinzuhauen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran der Debuggfehler liegen könnte.
mfg philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Laufzeitfehler 1004
20.07.2005 08:53:47
Reinhard
Hallo Philipp,
kann mir Anne eigentlich Prozente geben beim Benzkauf? *g
Hilfreich wäre die Info in welcher Codezeile der Fehler auftritt, dies kannste ja wohl telefonisch herausbekommen.
Dein Code ist schlecht zu lesen. Werf mal die Leerzeilen raus, desgleichen die ganzen Select und activate.
Maximal brauchste da 1-2 davon.
und
If...
mache dies und jenes
quelldatei.close
Else
quelldatei.close
end if
kann man verkürzen zu
If...
mache dies und jenes
end if
quelldatei.close
Also Code abändern, Zeile des Fehlers ermitteln und Code oder Datei nochmal hier reinstellen.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Hilfe Laufzeitfehler 1004
20.07.2005 09:25:10
philipp
Hallo Reinhard,
ne da krieg ja nicht mal ich Prozente.
Habe das Problem übrigens gelöst. Der Fehler lag am Autofilter. Irgendwie wollte Excel den nicht anlegen.
Ich bin erst seit circa einem Monat dabei ein bisschen mit VBA rumzumurksen. Deshalb sieht der Code wahrscheinlich nicht ganz so toll aus.
gruß Philipp
AW: Hilfe Laufzeitfehler 1004
20.07.2005 13:24:18
Reinhard
Hi Philipp,
es geht nicht ums Aussehen sondern wie leicht man den Code auch nach einiger Zeit lesen/ändern/anpassen kann.
Übrigens hast du noch einen Grundsatzfehler darin, immer wenn du dich auf Zeilen beziehst, also lastwow oder so, nicht integer sondern long nehmen, Integer geht nur bis 32xxx, aber es gibt 65536 Zeilen.
Active braucht man nur sehr selten, select nahezu nie. Und folgender Aufbau ist einfach überschaubarer als wenn man verwirrt furch die ganzen Select gar nicht weiss wo man grade ist und von welchem Blatt grade was zu welchem anderen Blatt kopiert wird.

set wsQuelle=worksheets("Tabelle1")
set wsZiel=worksheets("Tabelle2")
with wsQuelle
.range("H12:H45).copy destination:=wsZiel.range("B45)
end with
...

Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige