Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank mit EXCEL

Datenbank mit EXCEL
19.07.2005 11:01:10
thomas
Hallo Alle,
ich möchte eine kleine Datenbank mit Excel aufbauen.
In der Datenbank sind nur einige Einträge pro Zeile Vorhanden.
Die Eingabemaske werde ich mit VBA Aufbauen.
Meine Frage ist jetzt wie kann ich die Datenbank für mehrere Nutzer gleichzeitig zum schreiben freigeben.
z.B.
Person A legt eine neue Zeile an. Gleichzeitig legt Person B eine Zeile an.
wie kann ich Sicherstellen das ich keinen Datenverlust habe?
Ich komme mit der Funktion Dokument freigeben nicht ganz zu recht.
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank mit EXCEL
19.07.2005 14:30:18
Herbert
hallo Thomas,
auf deine konkrete Frage...
unter Extras/Arbeitsmappe Freigeben kannst du die Freigabe aktivieren...
gruß Herbert
AW: Datenbank mit EXCEL
19.07.2005 15:56:38
thomas
Hallo
danke für die Antwort.
Die Freigabe bekomme ich schon hin. Aber die Funktionalität ist noch etwas unlogisch.
Wenn z.B. Person A einen Eintrag durchgeführt hat merkt es Person B nicht das die
Zeile schon in Verwendung ist. Wie bekomme ich das hin das ich bei der Anlage schon
die Information das die Verwendete Zeile schon in Verwendung ist. Gibt es eine echte
gleichzeite Verwendung.
Thomas
AW: Datenbank mit EXCEL
19.07.2005 16:06:25
UweN
Hallo Thomas,
die Verwendungsverwaltung funktioniert in EXCEL nicht Zeilen- sondern Zellenweise.
Wenn zwei Benutzer gleichzeitig versuchen, etwas in die gleich Zelle zu schreiben, fragt EXCEL beim Speichern, welcher Wert gespeichert werden soll.
Viele Grüße
Uwe
Anzeige
AW: Datenbank mit EXCEL
19.07.2005 18:02:49
Herbert
probier das einmal...


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.AcceptAllChanges
End Sub

     
wenn z.B. ein anderer in Zelle B10 etwas eingegeben hat, und du klickst 2 sec später in die gleiche Zelle,wird dir sofort die Eingabe des anderen angezeigt...
gruß Herbert
Anzeige
AW: Datenbank mit EXCEL
20.07.2005 12:58:33
thomas
danke
mit den VBA Code ist mein Problem gelöst.
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige