Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kriterium suchen und wenn/dann starten

Kriterium suchen und wenn/dann starten
19.07.2005 15:52:49
Louisito
Moin Moin,
ich habe hier ein kleines Excel-Problem und wäre für einen Tipp für die Lösung sehr dankbar. Und zwar:
aus zwei Matrizen, die sich leider von einander unterscheiden, soll ein Name aus der Matrix A in Matrix B gesucht werden und (und jetzt kommt das Problem) bei Überstimmung bzw. Finden des Namens soll eine wenn/dann-Funktion ausgeführt werden. Denn neben dem Namen stehen Zahlen in den Matrizen, die bei Übereinstimmung verglichen werden sollen. Die wenn/dann-Formel lautet:
wenn(und(MatrixAD2&gt0;MatrixBD2=0);"X";wenn(und(MatrixAD2=0;MatrixB&gt0);"Y";"Gleich")
Diese wenn/Dann-Formel soll aber nur "ausgelöst" werden, wenn die Namen neben den Zellen D2 gleich sind.
Hat jemand einen Vorschlag? Wäre auch für nen Ansatz dankbar, denn eigentlich müsste man dieses Problem doch mit Excel lösen können.
Grüße
Louisito

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kriterium suchen und wenn/dann starten
19.07.2005 18:03:39
Erich
Hallo Louisito,
eine kleine Beispielmappe hätte zur Erläuterung des Problems ganz gut beigetragen - und das Testen eines Lösungsvorschlags erleichtert! So ist man auf Vermutungen angewiesen:
Meinst du mit "Matrizen" Tabellenblätter, oder vielleicht benannte Bereiche?
Wenn das Tabellenblätter sind, hieße es "MatrixB!D2" statt "MatrixBD2".
Kann ein Name in einer Matrix mehrfach auftreten? (Ich unterstelle hier, dass nein.)
Wo soll der Vergleich stattfinden? Neben einer der Matrizen? (Ich habe unten eine Lösung für den Fall aufgeschrieben, dass du die Formel in die zweite Zeile von Blatt MatrixA schreibst und dann nach unten kopierst.)
Habe ich die Wenn-Formel richtig umgesetzt von
wenn(und(MatrixAD2&gt0;MatrixBD2=0);"X";wenn(und(MatrixAD2=0;MatrixB&gt0);"Y";"Gleich")
zu
WENN(UND(MatrixA!D2&gt0;MatrixB!D2=0);"X";WENN(UND(MatrixA!D2=0;MatrixB!D2&gt0);"Y";"Gleich"))
Unter den genannten Voraussetzungen wäre das vielleicht eine Lösung:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($C2;MatrixB!$C$2:$C$100;1;0));"not found"; WENN((MatrixA!D2&gt0)*(SVERWEIS($C2;MatrixB!$C$2:$D$100;2;0)=0);"X"; WENN((MatrixA!D2=0)*(SVERWEIS($C2;MatrixB!$C$2:$D$100;2;0)&gt0);"Y";"Gleich")))
(Wenn in den Formeln "& g t" - ohne die Leerzeichen - steht, ist das Größerzeichen gemeint.)
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
P.S.:
Bitte fass meine Meckerei über die Aufgabenstellung nicht als Kritik, sondern als Anregung auf.
Anzeige
AW: Kriterium suchen und wenn/dann starten
20.07.2005 15:09:04
Louisito
Hallo Erich,
ich habe mich wohl doch nicht soo unverständlich ausgedrückt: Du hast alles richtig gedeutet :) Nein, hast Recht, eine Beispielmappe wäre hier auf jeden Fall sinnvoll gewesen!!
Ich werde die Formel gleich testen, sieht mir aber nach dem Hinweis aus, der mir zur Lösung des Problems fehlte.
Danke und Grüße aus Bremen
Louisito

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige