Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gewichtete durchschnittlich offene Tage

gewichtete durchschnittlich offene Tage
20.07.2005 10:35:51
Daniel
Morgen Forum,
ich möchte mit Rechnungsbeträgen gewichtete durchschnittlich offene Tage berechnen. In meinem kleinen Bsp. hat ein Kunde vier Rechnungen von denen zwei überfällig sind. In dem Fall ist's ja noch einfach das ganze "zu Fuß" einzugeben:
https://www.herber.de/bbs/user/24833.xls
Hier nochmal die Formel: (B2*C2+B3*C3+B4*C4+B5*C5)/SUMMEWENN(B2:B5;"&gt0";C2:C5)
Wenn die Liste aber länger wird, dann ist's aber doch sehr aufwendig jeden Rechnungsbetrag in Spalte B mit den überfälligen Tagen in Spalte C zu multiplizieren. Excel hat doch sicher ne Funktion, wo man das ganze abkürzen kann.
Dank euch
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gewichtete durchschnittlich offene Tage
20.07.2005 10:43:33
AndreasG
Hallo Daniel,
wie wärs mit einer Hilfsspalte in D mit jeweils der Formel: =B2*C2~f~ etc und dann bei deinem MW die Formel: ~f~=SUMME(D1:D100)/SUMMEWENN(B2:B5;"&gt0";C2:C5
Grüße
Andreas
AW: gewichtete durchschnittlich offene Tage
20.07.2005 10:49:39
Daniel
Hi Andreas,
jo klar, das ist sicher die einfachste Variante. Hab wieder etwas komplizierter gedacht und mir vorgestellt, dass es mit einer Matrixformel o. ä. vielleicht auch funktionieren könnte.
Thx
Daniel
AW: gewichtete durchschnittlich offene Tage
20.07.2005 10:59:52
AndreasG
Hallo Daniel,
das geht natürlich auch:
Hier nochmal die Formel: {SUMME(b2:B5*C2:c5)/SUMMEWENN(B2:B5;"&gt0";C2:C5)} Matrixformel
Grüße
Andreas
AW: gewichtete durchschnittlich offene Tage
20.07.2005 10:50:04
Werner
Hallo Daniel
Mit einer Hilfsspalte:
https://www.herber.de/bbs/user/24834.xls
Gruss Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige