Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA kopiert Kästchen statt Enter

VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 10:48:28
Alex
hi leute!
in excel-file "a" hab ich einen zellraum verbunden. darin befindet sich text, der per skript in ein formular des files "b" kopiert wird. soweit so gut, im formular von "b" sieht auch noch alles gut aus, aber sobald das formular in "b" in einen zellraum in "b" schreiben soll, krieg ich am ende noch 'n paar Kästchen zum text.
im original stand hier nichts, dadurch dass hier aber verbunden zellen im spiel waren, baut mir excel ein paar leerzeilen ein, die auch nicht weiter stören würden, wenn sie nicht im endeffekt als KÄSTCHEN dargestellt werden würden!
hat das jetzt jmd. verstanden? ;)
vlt. hat ja jmd. 'ne lösung? wär mir zB auch recht, wenn einfach zum schluss peer suchen/ersetzen die kästchen durch leerzeichen ö.ä. ersetz werden würden, kann ja unsichtbar im hintergrund per VBA passieren .....
vorschläge? danke schon mal!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 11:13:49
serge
Hi Alex
wenn du die Zielzelle in "b" in deinem VBA noch mit Zeilemumbruch formatierst dann hast du die KÄSTCHEN weg( nicht mehr sichtar!)
Serge
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 11:31:50
Alex
nein, das hat leider NICHT geholfen! :(
btw: sie WAR schon mit zeilenumbruch formatiert
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 11:37:02
MichaV
Hi,
dann reichts, wenn Du nach vbCr suchst und das durch "" ersetzt.
Gruss- Micha
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 11:34:39
MichaV
Hi,
ersetze im Makro vbCr und vbLf durch ""
also cells(x,y)=replace(replace(text,vblf,""),vbcr,"")
Gruss- Micha
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 11:45:36
Alex
ähm sorry, das kapier ich entweder nicht, oder es funzt nicht.
wo bau ich das ein? kann ich das als eigenes sub nicht durchführen lassen? Cells(X,Y) wird natürlich angepasst, daran liegts nicht.
was macht denn das "TEXT" in dem ausdruck?
sorry wenn ich nerve!!
Anzeige
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 12:32:46
MichaV
Hi,
na das baust Du in Dein Script ein ;o)
Und was das "text" bedeutet kriegst Du in der VBA- Hilfe raus. Das ist Deine Variable, die Du in Deine Zelle reinschreibst. In Deinem bisherigen Script könnte die Zeile so aussehen: Cells(x,y)=text. (klar weiß ich nicht, wie Deine Variable wirklich heißt)
Ist halt immer ungünstig, wenn man das Level des Fragers nicht kennt. Mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen, wenns nicht hilft, poste doch mal Deinen Code.
Gruss- Micha
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 12:47:52
Alex
erstmal danke, hab jetzt kapiert wie ich das von dir gezeigte anwenden kann..
aber jetzt .... ich sag nur *LOL*
jetzt kommen die Kästchen nicht mehr untereinander, sondern schön aneinandergereiht.
also die zeilenumbrüche sind jetzt weg, aber die kästchen noch nicht.
ich befürchte, es handelt sich um "andere kästchen" als hier vermutet wird.
leider! :(
Anzeige
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 12:50:21
Alex
AHAAA!
hab jetzt rausgefunden, dass meine kästchen für TABULATOREN stehen .... kann man die jetzt auch noch rausfiltern?
bitte, danke!!!
und bitte in dem fall nochmal die ganze zeile angeben, wenns geht?
danke! Alex
AW: VBA kopiert Kästchen statt Enter
20.07.2005 12:54:40
MichaV
Hi,
dann Rasenmäher:
cells(x,y)=Application.WorksheetFunction.Clean(t)
Löscht alle nichtdruckbaren Zeichen.
Gruss- Micha
PS: Du kriegst die Codes der Kästchen so raus:

Sub Kästchensuchen()
Dim t, i
t = "Dein Text"
For i = 1 To Len(t)
Debug.Print "Zeichen: " & Mid(t, i, 1) & " hat den Code:" & Asc(Mid(t, i, 1))
Next i
End Sub

Ersetze vbCr dann durch Chr(NummerDesUnerwünschtenZeichens). Ist natürlich umständlicher als Clean.
Anzeige
DANKE!
20.07.2005 12:58:39
Alex
DANKE!!!! es hat geklappt!!!
Bitte, Danke für die Rückmeldung! oT
20.07.2005 13:17:14
MichaV
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige