Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gelöschte Einträge verschwinden nicht aus Pivot

gelöschte Einträge verschwinden nicht aus Pivot
20.07.2005 11:47:20
Speed
Das kapier ich nicht! Ich habe hier eine pivottabelle erstellt. Sie basiert auf mehreren anderen Tabellen, und was dort als Spalte auftaucht, ist auch in der Pivot nachher die Spalte. Also ganz einfach und mehr Konsolidierung als Pivot.
Nun wird in ALLEN zugrundeliegenden Tabellen eine Spalte für zB Herrn "Schmitz" gelöscht. Wie erwartet taucht dann Herr Schmitz auch nicht mehr im Pivot auf, Aber: in der Auswahlliste die die Pivot für Zeilen und Spalten bietet ist der Herr Schmitz noch vorhanden!!!
Wie kann ich diesen Eintrag los werden? Wenn es nicht anders geht auch gerne per VBA.
Danke schon mal,
Pete !

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gelöschte Einträge verschwinden nicht aus Pivot
20.07.2005 11:54:34
Galenzo
Rechtsklick auf Pivottabelle - Aktualisieren
Bringt's das?
Viel Erfolg!
Das klappt nicht :-(
20.07.2005 12:08:32
Speed
Das wäre ja viel zu einfach ;-) Entspricht wohl auch dem Befehl "Daten aktualisieren" und hilft nichts. Man merkt zwar, dass der Rechner beschäftigt ist, aber die Einträge in der Auswahlliste beeinflusst das nicht.
AW: Excel - Bug?
20.07.2005 12:32:07
Galenzo
hmm.. mir fällt ein, daß ich diese Problem auch schonmal hatte.
daher vermuuhte ich einen Bug. werd' mal googlen und melde mich bei Ergebnis...
AW: Excel - Bug?
20.07.2005 13:48:06
Jutta
Hallo,
das geht über Umweg, zwar nicht elegant aber machbar, und soweit ich weiß die einzige Lösung.
Also, das Feld, das die "falschen" Daten enthält, umbenennen (z.B. eine 1 dahinter). Jetzt aktualisieren. Das Feld wird natürlich nicht mehr gefunden.Ändere das Feld wieder zurück, ziehe es im Assistenten wieder an den ursprünglichn Platz und aktualisiere.
Dann sollte alles passen. Hast du das Feld als Seitenfeld, geht es noch leichter, dann kannst du es im Assisten abklicken. Dann sieht man es auch nicht mehr.
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Excel - Bug?
20.07.2005 15:30:48
Speed
Danke Jutta,
hab Deinen Vorschlag aber leider nicht so ganz verstanden. Wie auch immer: mit dem Makro von Werner hat es hervorragend geklappt. Dennoch auch Dir Danke,
Pete
AW: Excel - Bug?
21.07.2005 08:22:08
Jutta
Hallo Pete,
kein Problem. Die Lösung von Werner gefällt mir auch besser. Meine war doch recht umständlich und jedes Feld musste einzeln behandelt werden.
Gruß
Jutta
AW: gelöschte Einträge verschwinden nicht aus Pivot
20.07.2005 14:21:42
WernerB.
Hallo Pete,
vor einigen Wochen war in diesem Forum die nachstehende Antwort auf die selbe Fragestellung zu finden. Das Makro ist bei mir erfolgreich gelaufen (Achtung: Sehr lange Laufzeit!).
"Pivot-Einträge, die mal vorhanden waren und aus dem Datenstamm wegge-
fallen sind, werden aus der Pivot-Tabelle nicht automatisch entfernt.
Es gibt auch keine Möglichkeit, dies auf manuellem Weg zu erreichen.
Mit der Zeit wird die Auswahl somit gegebenenfalls unübersichtlich.
Nachstehender Code, der in ein Modul gehört, löscht diese nunmehr
überflüssigen Auswahlmöglichkeiten in der kompletten Arbeitsmappe.
Bei Makrostart muss die Datei mit der Pivot-Tabelle aktiv sein."

Sub Alte_Pivot_Eintraege_loeschen()
Dim ws As Worksheet, _
pt As PivotTable, _
pf As PivotField, _
pi As PivotItem
Application.ScreenUpdating = False
On Error Resume Next
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each pt In ws.PivotTables
pt.RefreshTable
For Each pf In pt.PivotFields
For Each pi In pf.PivotItems
If pi.RecordCount = 0 And Not pi.IsCalculated Then
pi.Delete
End If
Next pi
Next pf
Next pt
Next ws
On Error GoTo 0
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: gelöschte Einträge verschwinden nicht aus Pivot
20.07.2005 15:29:01
Speed
Danke!!!! Das hat prima geholfen und soooo lange lief es bei mir auch nicht.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige