Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Pfad in Formel benutzen
20.07.2005 13:01:25
Klaus
Hallo,
Habe in einem Arbeitsplatt Formeln (SVerweis) die auf Daten aus Dateien in einem anderen Ordner verweisen. Das ist alles soweit kein Problem.
Allerdings muss ich dieses Dateipaket regelmäßig anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Die einzelnen Unterdateien als Tabellenblätter in der Hauptdatei zu verwenden scheitert inzwischen an der Dateigröße der Hauptdatei (waren inzwischen über 60MB, beim Versuch weitere Daten zu integrieren, meldete Excel, ich solle andere Programme schließen usw. obwohl keine geöffnet waren, ist eben wohl zu groß gewesen). Ich habe daher wie gesagt, die ganzen Datendateien in einen separaten Ordner gelegt. In der Hauptdatei liegt im SVERWEIS dieser Pfad.
Wenn ich nun aber das Paket weitergeben, stimmen natürlich die Pfadangaben auf dem anderen Rechner nicht mehr überein. Ich habe nun einen kleinen Makro erstellt, der beim Öffnen der Hauptdatei den aktuellen Pfad ausliesst und dann als Text in eine Zelle einfügt. Es gelingt mir aber nicht, diesen "Pfadtext" dann als Teil des SVERWEISES in die entsprechenden Formeln zu integrieren. Geht das überhaupt oder gibt es eine Lösung dafür?
Danke für Eure Hilfe.
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad in Formel benutzen
20.07.2005 14:17:36
MichaV
Hi,
ActiveWorkbook.ChangeLink Name:="E:\privat\herber.xls", NewName:="E:\privat\tmp\tmp.xls", Type:=xlExcelLinks
wandelt alle Bezüge auf herber.xls um in Bezüge auf tmp.xls.
Der neue Name muss aber vorhanen sein, sonst gibt es eine Abfrage von Excel, die nur durch Makro- Beenden abgebrochen werden kann.
Gruss- Micha
AW: Pfad in Formel benutzen
20.07.2005 17:55:21
Klaus
Hallo Micha,
vielen Dank für Deinen Tip. Geht so aber leider nicht. Wenn ich es richtig sehr, verlangt Excel mit dieser Routine die Eingabe des vollständigen Pfades einschließlich Workbook und Sheet. Das ist aber genau das, was ich nicht möchte, kann ich ja gleich alles von Hand ändern. Ich kopiere das Gesamte Verzeichnis inkl. dem Unterverzeichnis mit den Daten auf den anderen Rechner. Bei mir liegt in SVerweis meinetwegen :"T:\Excel\VMA\Datei1.xls[Blatt1]a1:z100;20; oder so ähnlich (auf Klammern, Hochkomma oder Ausrufezeichen habe ich jetzt nicht genau geachtet!). Auf dem anderen Rechner liegt der Kram jetzt beispieslweise auf C:\VMA\...Rest identisch. Ich will also nur den vorderen Teil ändern (müssen), da sich die Datei- und Blattnamen nicht geändert haben. Das funktioniert aber mit Deiner Lösung nicht so. Allerdings habe ich festgestellt....
Excel macht das von alleine. Habe probeweise mit Deinem Makro die Daten auf mein Notebook gespiel (im Netzwerk). Der Makro stopt mit Fehlerhinweis aber die Daten haben gepasst. Habe mir die Verweise angesehen, wurden korrekt geändert. (Hätte ich ja vorher mal nachsehen können. Trotzdem Danke. Generell wäre interessant eine Routine zu haben, die vollkommen ohne feste Zeilenangaben, Spaltenangaben oder Pfadangaben auskommen könnte. Also genauer gesagt, bei Öffnen einer Datei stell die erstmal mittels Makro fest, wo sie überhaupt liegt und legt diesen Pfad dann irgendwo in der Datei ab (in einer Zelle in einem Blatt (nicht nur als Wert einer Variablen für VBA). Dann müssten in Formeln, die sich auf Zeilenwerte oder Spaltenwerte beziehen, nicht die feste Koordinate enthalten sein, sondern quasi Spalte aktuelle Zelle und Zeile aktuelle Zelle. Dies soll bewirken, dass ich die Formel quasi x-beliebig verschieben kann und die rechnet trotzdem immer richtig. Wenn ich beispielsweise so eine SVERWEIS Formel nach unten weiterkopiere, dann verändert sich der Auswahlbereich entsprechende der Anzahl verschobener Zeilen, obwohl der doch immer gleich bleibt, ebenso die Zielspalte. Muss dann alles wieder manuell anpassen. Wenn man anstelle von beispielsweise A1:Z100 nur dort eine Variable oder einen Namen hinterlegen könnte (geht das eventuell sogar?), dann wäre das herunterkopieren kein Thema, würde immer Stimmen. So was in der Art schwebt mir vor. Werde ich noch ne Weile dran tüfteln (wenn ich dazu komme...)
Nochmals Danke.
Klaus
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige