Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sensibilitaetsranking von Variablen

Sensibilitaetsranking von Variablen
20.07.2005 13:39:10
Variablen
Hi,
Ich will eine Art Ranking erstellen mit Variablen die prozentual den groessten Einfluss auf den Output habe. Eine Sache waere es die Variablen in Data Tables jeweils iteratv um 0.01% zu erhoehen. Das geht auch fuer die meisten Variablen (Anstieg von Kostensteigerung). Wenn ich aber Variablen wie Jahre erhoehen will bin ich am Ende meines Lateins (1% Jahre ? 3.65 Tage geht nicht da ich ein jaehrliches Modell habe).
Es gibt programme wie Crystal Ball oder @Risk mit denen man das machen kann. Da beide Excel basiert sind, dachte ich das es vielleicht eine Moeglichkeit das in Excel zu machen.
Bin fuer jede Hilfe dankbar,
Gruss
Karl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sensibilitaetsranking von Variablen
20.07.2005 23:44:22
Variablen
Hi Karl,
kannst mal ne kleine Beispieldatei erstellen und da Werte manuell eintragen damit ich evtl sehe was du meinen könntest und die dann hier hochladen.
In die Datei kannst du auch nochmal eine Erkärung der Problematik schreiben, aber ohne eines dieser krytischen Wörter wie hier zu benutzen.
Gruß
Reinhard
AW: Sensibilitaetsranking von Variablen
21.07.2005 10:12:39
Variablen
Hi Reinhard,
Vielen Dank fuer deine Antwort. Tschuldigung fuer die krytische Schrift, war relativ spaet die letzten Tage.
Hier nochmal das Problem (da ich die englische Version von Excel benutze kann es ab und an wieder zu krytischen Worten kommen wenn ich nicht weiss wie die Applikation in Deutsch heisst).
Es gibt in Excel unter Data -&gt Tables eine Art Analyse mit der man schauen kann was mit dem Ergebnis passiert wenn man eine oder 2 Variablen aendert. Jetzt habe ich ein generelles Problem mit dieser Art von Analyse. Nehmen wir an Du hast ein Einkommen von 5000 und Ausgaben von 2000. Wenn Du beide Variablen (Einkommen und Ausgaben) um 10% steigen laesst und dir das Ergebniss anschaust wird der Einfluss der Variable Einkommen auf das Ergebnis hoeher sein (da 10% von 5000, hoeher als von 2000). Theoretisch muesste das ergebnis aber generell den gleichen Einfluss haben (nehmen wir an Einkommen 1 und Ausgaben 1, dann waere eine Erhoehung ja gleich)
Gibt es in Excel eine Applikation die die Variablen auf die gleiche Basis (1) bringt und dann schaut wie der Einfluss tatsaechlich ist?
Wie gesagt, Crystal Ball oder @Risk haben solche Apllikationen, dachte nur wenn es 2-3 Zeilen Code sind koennte ich mir schnell was zusammenkleistern.
Vielen Dank auf jeden Fall fuer das Feedback,
Karl
Anzeige
AW: Sensibilitaetsranking von Variablen
22.07.2005 14:44:01
Variablen
Hi Katl,
deutsch/englisch ist nicht das Problem. Ich bin das problem denn ich bin kein Finanzmathematiker.
Deshalb weis ich auch mit dem Beispiel wenig anzufangen.
erst E=5000 und A=2000 (ist bei mir meist umgekehrt *gg)
dann E=5500 und A=2200
erst ist die Differenz 3000 dann 3300
Und nu, was soll ich da nun tun mit diesen Daten, da liegt mein Problem
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige