Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sonderzeichen richtig darstellen

Sonderzeichen richtig darstellen
20.07.2005 14:34:31
Christian
Hallo,
ich habe ein Programm in VBA geschrieben zum Einlesen von bestimmten Berichten, die in einem Wust von verschiedensten Berichten liegen, aber egal.
Das Problem ist, in dieser txt, die ich auswerte werden die Zeichen wie ä,ü,ö,ß,é,à usw. nicht richtig dargestellt, sondern es wird "Zahl" angezeigt. Ich bekomme keine txt, in der die Zeichen richtig dargestellt sind.
Kennt jemand eine intelligente Möglichkeit die Zeichen wieder richtig darzustellen. Ich würde nämlich Search/Replace-Schleifen laufen lassen, aber die Anzahl der Zeichen ist unübersichtlich, denn es kommen auch griechische Buchstaben und asiatische Schriftzeichen vor.
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus
Gruß,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sonderzeichen richtig darstellen
20.07.2005 15:06:08
MichaV
Hi,
wie liest Du die Datei denn ein? Vielleicht hilft es schon, wenn Du auf DOS- Format umstellst: .TextFilePlatform = xlMSDOS
Gruss- Micha
AW: Sonderzeichen richtig darstellen
21.07.2005 09:57:06
Christian
Nee, des hilft nix. Die Datei wird in von einer speziellen Software exportiert, da kann ich leider nix dran drehen und in den Exporten sind die Zeichen schon nicht dargestellt!
Trotzdem Vielen Dank für die Antwort
AW: Sonderzeichen richtig darstellen
21.07.2005 11:12:53
MichaV
Hi Christian,
schick doch mal einen exemplarischen Beispieltext.
Ansonsten gibts viele Infos bei http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode
Da verliert man aber schnell die Hoffnung, daß es eine 0815- Lösung gibt. Du musst Dir wohl Deine eigene Übersetzungstabelle bauen.
Wusstest Du, daß die falschen Zeichen "Zwiebelfische" sind?
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Sonderzeichen richtig darstellen
21.07.2005 11:19:55
Christian
Hier ein Beispiel, aber hier sind es nur einige wenige Zeichen wie ä, ü, ö, aber in Zukunft wird es mir passieren, dass ich vor einem japanischen Text sitze und dann sieht man nichts mehr ausser Entities und zwar hunderte und tausende verschiedene. Deshalb ist eine Zeichentabelle auch nicht die ideale Lösung.
Also hier das Beispiel aus dem Bericht:
Die Bindestriche in den Entities kommen von mir, sonst würde er das Zeichen darstellen.
D:\Applications\Prg\Trados\TeamWorks\Data\ExecutionServer\134"83\1036\01_from_Customer\OH_FMSecopro_fr_20051506110809"\xml_trans\OH_FMSecopro_fr.sta.ttx
Unmatched number: 1
Beachten Sie, dass bei der 2v2-Auswertung zwei Kan-228;le zu einem Kanalpaar zusammengefasst werden.
A noter que deux voies sont consid-233;r-233;es comme un couple de voies pendant l'exploitation 1de2.


Anzeige
AW: Sonderzeichen richtig darstellen
21.07.2005 11:46:34
MichaV
Hi,
wenn es Dir nur um die -233 geht, dann ist das entsprechende Zeichen chr(233), hier LATIN SMALL LETTER E WITH ACUTE, was ja gut in den französichen Satz passt. Und -228; ist chr(228) ist das LATIN SMALL LETTER A WITH DIAERESIS, unser ä.
Aber das wäre ja zu einfach... Welchen Buchstaben repräsentieren denn die " im Dateipfad?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige