Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox

TextBox
20.07.2005 15:39:31
Dani
Hallo zusammen
Ich habe in einer UserForm eine TextBox wie folgt formatiert.

Private Sub txbx_betrag_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
'Bedingungen für die TextBox
Select Case KeyAscii
Case 48 To 57, 46
If Len(txbx_betrag) > 8 Then KeyAscii = 0
Case Else: KeyAscii = 0
End Select
End Sub

Wenn etwas in dieser TextBox steht und ich sie dann wieder anwähle, muss ich damit ich etwas schreiben kann zuerst Delete drücken. Wie kann ich machen, das wenn ich eine Taste drücke alles gelöscht wird? Besten Dank.
Gruss Dani

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox
20.07.2005 15:45:23
Nepumuk
Hi,
Textbox in einem Userform oder in einem Tabellenblatt?
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: TextBox
20.07.2005 15:54:22
Dani
in einer UserForm
AW: TextBox
20.07.2005 15:57:50
Nepumuk
Hi,
dann so:
Private Sub TextBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, _
        ByVal X As Single, ByVal Y As Single)

    TextBox1.Value = ""
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: TextBox
20.07.2005 16:25:05
Dani
Hallo Nepumuk
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das falsch geschrieben. Die TextBox erhält den Focus nach dem drücken der "Tab"-Taste. So wird der Text markiert. Jedoch schreiben kann ich nichts. Ich muss zuerst den Inhalt löschen und dann kann ich schreiben. Danke.
Dani
AW: TextBox
20.07.2005 16:27:48
Nepumuk
Hi,
versteh ich jetzt nicht, wenn der Text markiert ist, bist du im Überschreibmodus. Da musst du doch nur einfach lostippen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: TextBox
20.07.2005 16:44:14
Dani
Ja das dachte ich auch. Wenn das KeyPress nicht aktiviert ist geht das so. Kann das an dieser Zeile liegen "If Len(txbx_betrag) &gt 8 Then KeyAscii = 0"? Wenn in der TextBox 9 Zeichen sind gehts nicht mehr.
Anzeige
AW: TextBox
20.07.2005 16:49:29
Nepumuk
Hi,
JAAAA!!!!!!!! Willst du grundsätzlich löschen, wenn der Cursor in die Box springt? Dann so:
Private Sub TextBox1_Enter()
    TextBox1.Value = ""
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: TextBox
20.07.2005 16:59:30
Dani
Hallo
Sorry das ich dich so belästige. Es sollte nur gelöscht werden wenn eine Taste gedrückt wird.
Anzeige
AW: TextBox
20.07.2005 17:31:35
Nepumuk
Hi,
das ist doch keine Belästigung:
Option Explicit

Private strKey As String

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If InStr(1, strKey, "," & CStr(KeyCode) & ",") = 0 And _
        TextBox1.SelLength <> 0 Then TextBox1.Value = ""
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
    strKey = ",8,9,13,16,17,18,19,20,37,38,39,40,91,92,93,112,113," & _
        "114,115,116,117,118,119,120,121,122,123,144,145,"
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: TextBox
20.07.2005 18:22:58
Dani
Wau, super, das funktioniert prima. Dank vielmals.
Gruss Dani

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige