Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Text über Inputbox auf Diagrammblatt
20.07.2005 15:59:52
Richard
Hallo,
ich möchte auf dem Diagrammblatt freiwählbaren text über Inputbox eingeben, ist sowas möglich?
danke für jede Antwort
gruß
richard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
20.07.2005 20:39:18
th.heinrich
hi Richard,
nimm ein Textfeld aus der Zeichnen-Symbolleiste
cursor in textfeld stellen, F2, ein = eingeben und die zelle anclicken in der der text steht.
gruss thomas
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
20.07.2005 21:37:01
Richard
Hallo Thomas,
ich dank dir für deine Antwort, es funktioniert super aber über die Inputbox wäre es eleganter, ich hab sowas produziert aber es will niht so richtig, kanns du mir vielleicht dabei helfen?
gruß
richard

Sub Textfeld()
Dim text As String
Dim ch As Chart
text = InputBox _
("Geben Sie den Text ein")
'besser wäre hier, wenn ich die Zelle markiere und die dann über die Inputbox ausgegeben wird
ch.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 500, 6, 8, 20).Select
With Selection
.Characters.text = text
.AutoScaleFont = False
With Selection.Characters(Start:=1, Length:=15).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Bold"
.Size = 8
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
20.07.2005 22:23:04
th.heinrich
hallo Richard,
bin auch vba nein, deswegen frage noch offen. werde aber morgen versuchen einen code auf deine beduerfnisse anzupassen.
gruss thomas
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
21.07.2005 12:32:55
th.heinrich
sers Richard,
kann man sicher noch vereinfachen.

Sub textbox()
Dim text As String
text = InputBox("Zelle auswehlen")
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 489.75, 130.5, _
24.75, 20.25).Select
Selection.Characters.text = ""
With Selection
.AutoSize = True
End With
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.Formula = text
End Sub

gruss thomas
Anzeige
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
21.07.2005 15:30:20
Richard
Hallo Thomas,
danke schön, hab jetzt noch ein Problem mit der Formel, und zwar, ich hab ja ein button auf dem Diagramm, klicke drauf und dann wird Sub Textbox aufgerufen, mit Inputbox kann ich nicht auf die Tabelle zugreifen um die Zelle zu markieren, hab das mit Application.Inputbox gemacht, jetzt kann ich wieder auf die Tabelle zugreifen, nun wenn ich die Zelle markiere kommt eine Fehlermeldung, dass die Formel nicht stimmt, was kann das sein, vielleicht noch Worksheet als Variable setzten oder so?
grüße
richard.
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
21.07.2005 18:04:53
th.heinrich
hallo Richard,
wie gesagt bin schlecht in vba, evtl. kannst Du den momentanen stand als datei hochladen.
gruss thomas
Anzeige
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
22.07.2005 09:17:11
Richard
Hallo Thomas,
ich hab den Code jetzt nochmal geändert, und zwar hab ich Type:=8 eingefügt, dadurch kann man Zellen ansprechen, nun wird das Textfeld eingefügt aber ohne Text, weil das keine Formel ist, ich lade mal die Datei, ist etwas umfangreich, es ist noch eine Baustelle:-), wenn du auf Auswertung klickst, dann auf z.B. fHbl Button und dann auf Diagramm erscheint ne Inputbox, da gibst du irgendeine Zahl ein bis 50, dann kriegst du das Diagramm, nun hast du oben rechts dieses Button mit Text, der Code dazu befindet sich in Modul Textfeld, villleicht finden wir das beide schneller raus
gruß
richard
https://www.herber.de/bbs/user/24914.xls
Anzeige
AW: Text über Inputbox auf Diagrammblatt
22.07.2005 12:46:16
Richard
Hallo Thomas,
ich hab's, mit diesem Code kannst du es machen

Sub Textfeld()
Dim txt As String
On Error Resume Next
txt = Application.InputBox("Zelle auswehlen!", Type:=8)
ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 600, 30, 150, 15).Select
Selection.Characters.text = ""
With Selection
.AutoSize = True
End With
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Bold"
.Size = 8
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.text = txt
ActiveChart.Deselect
End Sub

gruß
richard
danke fuer die info :-) ot.
22.07.2005 22:06:29
th.heinrich

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige