Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe

Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
20.07.2005 16:10:52
Hensel
Hallo Fachleute,
Habe das Problem, dass ich keine Ahnung habe.
Hoffe, da ich weiß wo die Fachleute zu finden sind kann ich das Problem, mit Eurer Hilfe, doch bewältigen.
Folgender Sachverhalt:
Excel Datenblatt mit diversen Katalogdaten: Titel, Firma, Anschrift, Telefon, Fax, www, E-Mail, Inhalt, ...
Diese Daten sollen nun mit Hilfe eines Programms (Makro, VBA) durchsucht und in einer neuen Arbeitsmappe ausgegeben werden können.
Eine Art Datenbank.
Die Mitarbeiter sollen einen beliebigen Suchbegriff wie Firmennamen oder eine Produktbezeichnung in ein Fenster eingeben und das Programm soll nach diesem Wort suchen und in einem neuen Arbeitsblatt oder innerhalb des Programms in einer Liste die Daten anzeigen.
Es soll aber nicht nur das gefundene Wort x-mal angezeigt werden, sondern die ganze Zeile und die Treffer dann untereinander.
Suche ich also beispielsweise nach Büromaterial sollen alle Lieferanten mit den zugehörigen Daten angezeigt werden.
Am genialsten wäre es, wenn man das original Dokument nicht einmal öffnen müsste, sondern dass man ein Fenster öffnen kann und dort seinen Suchbegriff eingibt.
Bin Euch für jede Hilfe dankbar.
Ich habe von VBA bisher sogut wie keine Ahnung :(
PS: Es soll in Excel durchgeführt werden (da vorhanden)! Keine zusätzlichen Kosten werden genehmigt.
Danke für Eure Hilfe,
Martin
Falls Ihr mir gerne helfen wollt, Euch aber noch Informationen fehlen, postet kurz und ich werde versuchen alles zu beantworten.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
20.07.2005 16:49:35
Tales
Genau dafür wurde ACCESS erfunden.
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
20.07.2005 17:03:18
Hensel
Ja, dass ist mir schon bewußt, dass Access das Tool dafür wäre.
Der Punkt sind die Kosten der Anschaffung.
Excel hat jeder Mitarbeiter und kann darauf zugreifen und daher soll es auch eine Lösung in Excel geben.
Sorry, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 08:34:22
Tales
ACCESS gehört zum Office Paket und wer EXCEL hat sicher auch ACCESS, WORD, POWER POINT und wenn Excel drauf ist darf auch ACCESS drauf da das eine LICENSE ist.(Es sei denn es gibt EXCEL einzeln zu kaufen was ich aber nicht glaube)
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 11:25:52
Hensel
Leider ist bei den engesetzten Office Standard nur PowerPoint, Word und Excel im Paket enthalten.
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
20.07.2005 17:00:08
Eule
Hi Martin
lad mal eine abgespeckte Datei als Muster hoch
Gruss Eule
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
20.07.2005 17:21:43
Eule
Hi Martin
für heute Feierabend
bis morgen
Eule
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 09:52:11
Eule
Hi Martin
Problem noch aktuell?
dann bitte melden!
Gruss Eule aus Bayern
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 11:28:29
Hensel
Hallo Eule,
ja, das Problem ist noch aktuell.
Ich bin gerade noch beim Einpflegen von Daten aus den verschiedenen Büros und war daher bis eben im Haus unterwegs.
Konntest Du Dir die Tabelle ansehen?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke für Rückantwort,
Martin
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 12:31:52
Eule
Hi Martin
Gibt Möglichkeit, hab mal kurz was gebastelt.
Nur mal so als Anregung.
https://www.herber.de/bbs/user/24883.xls
Nach Eingabe des Suchtextes werden die gesuchten Zeilen aufgelistet. Klickst du irgendeine Fundstelle an, wird die jeweilige Zeile des Suchbegriffs in der Tabelle angesprungen.
Sonst noch Wünsche, Fragen, Anregungen?
Gruss Eule aus Bayern
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 14:04:44
Hensel
Hallo Eule,
ich habe zwar keine Ahnung wie Du das so schnell gezaubert hast aber das ist der "Hammer".
Ich habe bereits den Code durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Wie kann ich den Suchbutton an eine andere Stelle setzten?
Wie kann ich auswählen welche der gefundenen Daten er in der Listbox anzeigt?
Wie kann ich abstellen, dass es zum gesuchten Begriff in der Tabelle bei Klick springt?
Das ist ziemlich genial, was Du da drauf hast.
Danke Dir 1000 Mal,
Martin
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 14:26:24
Eule
Hi Martin
"Ich habe bereits den Code durchsucht, bin aber nicht fündig geworden"
nach was wolltest du fundig werden?
"Wie kann ich den Suchbutton an eine andere Stelle setzten?"
aktiviere die "Steuerelemente Toolbox", klicke hierin das Dreieck an, markiere den Suchbotton und schiebe ihn dahin, wo Du willst. klicke nochmals das Dreieck in der Leiste an.
"Wie kann ich auswählen welche der gefundenen Daten er in der Listbox anzeigt?"
Frage verstehe ich nicht ganz?
"Wie kann ich abstellen, dass es zum gesuchten Begriff in der Tabelle bei Klick springt?"
einfach nicht drauf klicken, oder den Befehl im Makro dummy setzen
Sonst noch Fragen oder Wünsche?
Gruss Eule
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 15:20:48
Hensel
Hallo Eule,
die erste Zeile sollte sich auf die folgenden Fragen beziehen
... fündig geworden ...
Suchbutton hat funktioniert. Ist ja wie so oft ganz einfach "wenn man es weiss" ;)
"Wie kann ich auswählen welche der gefundenen Daten er in der Listbox anzeigt?
Frage verstehe ich nicht ganz?"
Ich meine, dass im Ergebnis Firmenname und Katalogbezeichnung angezeigt werden.
Ich finde die Stelle im Code nicht, wo Du diese Spalten festgelegt hast.
dummy setzten hat auch funktioniert.
Ist es schwieriger oder mehr aufwand sich das Ergebnis in einem neuen Tabellenblatt ausgeben zu lassen anstatt in der Box?
Nach wie vor kann ich mich für Deine Hilfe nur bedanken,
Martin
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 15:45:01
Eule
Hi Martin
"Ich meine, dass im Ergebnis Firmenname und Katalogbezeichnung angezeigt werden.
Ich finde die Stelle im Code nicht, wo Du diese Spalten festgelegt hast."
hier ist der Codeausschnitt
' Listbox füllen
suchtext = Cells(ActiveCell.Row, 2).Value & ", " & Cells(ActiveCell.Row, 3).Value
in ActiveCell.Row,2 bzw 3 ist die Spaltenbezeichnung,
kannst Du ändern bzw. erweitern.
"Ist es schwieriger oder mehr aufwand sich das Ergebnis in einem neuen Tabellenblatt ausgeben zu lassen anstatt in der Box?"
es ist weder schwieriger noch aufwändiger, ich denke, so ist es eleganter
Sonst noch Fragen oder Wünsche?
Gruss Eule
Anzeige
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 16:11:08
Hensel
Zwei Dinge hätte ich da noch:
1. Wie gekomme ich das jetzt in meine original Tabelle?
2. Ein dickes Danke nochmal !!! Wie lange Erfahrung hast Du mit VB / Makros ?
Gruß,
Martin
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 16:32:56
Eule
Hi Martin
zu 1.
öffne deinen VBA-Editor
(normal- linke Seite) VBA-Project (Strukturbaum)
such dir meine Datei klick auf Formulare (frmsuchtext) und schieb dies in deine Datei.
mit dem Modul1 mach es ebenso.
zu. 2
na ja, schon ein paar Monde, aber man lernt nie aus!
sonst noch Probleme, Fragen, Wünsche ?
Gruss Eule
(für heute ist Feierabend)
AW: Excel: Suche -> gefundene in neuer Arbeitsmappe
21.07.2005 16:43:25
Hensel
Danke und schönen Feierabend !!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige