Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...

Betrifft: WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...
von: Peter
Geschrieben am: 14.07.2005 10:41:43

Hallo Excel Gemeinde,

ich komme mal wieder auch nach REcherche nicht weiter. Ich möchte eine Zelle (A1) mit einem Wert einer anderen Zelle (B1) vergleichen. Entspricht A1 einem bestimmten Kriterium z.B. kleiner 0,5 soll die Zelle rot eingefärbt werden. Das soll mit bis zu 5 Kriterien gehen (also 5 Farben).

Es läuft wohl auf eine verschachtelte Wenn-Funktion hinaus, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Wo kann ich den Farbenindex finden? Also 1=rot, 2=...

Danke erstmal!

Gruss

Peter
  


Betrifft: AW: WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.07.2005 10:47:09

Hallo Peter,

über Formel kannst Du nicht die Farbe ändern. Bedingte Formtierung ist für max. 3 Farben.
Schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.

Beispieldatei

Grußformel
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Homepage


"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"


  


Betrifft: AW: WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...
von: Peter
Geschrieben am: 14.07.2005 11:56:45

Ok...ich habe das probiert und es funktioniert auch prima.

Nur stelle ich fest das ich meine Frage falsch gestellt habe. Das Kriterium ist nicht gleichbleibend!
Also eigentlich doch. Erklärung: Das Kriterium soll jeweils eine ABWEICHUNG sein, also
kleiner als 0,3 , zwischen 0,3 und 0,5, größer 0,5.
Diese ABWEICHUNG bzeiht sich allerdings auf einen Zellwert der sich ändert, also mal 5, dann 4 etc.

Kann man da was machen?


  


Betrifft: AW: WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.07.2005 11:59:20

Hallo Peter,

ich verstehe nur Bahnhof.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


  


Betrifft: AW: WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...
von: peter
Geschrieben am: 14.07.2005 12:26:31

Dann wollen wir mal den Bahnhof besichtigen!

Also in Zelle A1 steht der Wert dessen Zelle sich farbig ändern soll, z. B. 4,5 mm (IST-Maß).

In Zelle B1 steht ein Sollmaß, z.B. 5 mm. Dieser Wert ist nicht gleichbleibend.

Nun sollen ABWEICHNUNGEN (also die Kriterien) der Zelle A1 (IST-Maß) von B1 (SOLL-Maß), die Zelle A1 farbig machen.

Die Kriterien:
kleiner als 0,3 = weiß
zwischen 0,3 und 0,5 = grün
größer 0,5 = rot

B1: 5 mm (SOLL-Maß)
A1: 4,5 mm (IST-Maß)

Zelle A1 sollte jetzt also grün werden.

Ich hoffe es ist jetzt klarer rübergekommen. Wie gesagt die Spalte B ist variabel, somit ist die "bedingt Zellformatierung" nicht sehr komfortabel.

Danke Hajo !


  


Betrifft: AW: WennKriterium 1,2,3 Dann Zellenfarbe rot, grün...
von: HermannZ
Geschrieben am: 14.07.2005 12:55:24

Hallo Peter;

Beispiel;
VersuchB
 ABC
772   
773kleiner als 0,3 = weiß4,45
774zwischen 0,3 und 0,5 = grün  
775größer 0,5 = rot  
776   
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B7731. / Formel ist =C773-B773<0,3Abc
B7732. / Formel ist =UND(C773-B773>=0,3;C773-B773<=0,5)Abc
B7733. / Formel ist =C773-B773>0,5Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Gruß hermann


  


Betrifft: Möglichkeit ausser Bedingte Zellformatierung?
von: peter
Geschrieben am: 14.07.2005 14:05:14

Danke für die Antwort Hermann, es funktioniert wirklich prima. Und hilft mehr erstmal weiter.

Aber ich suche eigentlich wenn möglich eine Formel/Makro wo ich mehr als 3 Farben bzw. kriterien vergeben kann.

Die Möglichkeit eines AddIns (siehe Antwort Hajo) check ich gerade.


  


Betrifft: AW: Möglichkeit ausser Bedingte Zellformatierung?
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.07.2005 14:17:17

Hallo Peter,

in meiner Datei war der Hinweis zum Add In es ist aber auch Code vorhanden in der Datei.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.