Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden

Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
20.07.2005 18:57:53
mario
hallo Leute,
ich war vor einpaar Tage in Forum und habe richtige Antwort bekommen für meine Problematik, aber jetzt habe ich noch etwas zusätzliches entdekt was mich viel Probleme macht.
In meine Tabelle habe ich ein Bereich welche der Benutzer nicht bearbeiten darf (keinen Zellenschutz),er bekommt ein hinweiss Msgbox. Das Bereich hat verknüpfung auf ein andere Tabelle.
Wie kann ich das fertig bringen, wenn der Benutzer trotz MsgBox hinweiss, die Werte (verknüpfungen) mit del_taste löscht, dass die verknüpfungen vorhanden bleieben (ohne Zellenschutz). Vieleicht nur Wert lösche, verknüpfungen bleiben alle am leben.?
Besten Dank in voraus
mario

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
20.07.2005 19:56:14
WernerB.
Hallo Nario,
selektiere einfach eine Zelle außerhalb des "Sperrbezirks":

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Range("A1:D10"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "Verbotenen Bereich angeklickt !", vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
Range("H12").Select
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
20.07.2005 20:15:43
mario
hallo WernerB,
vielen dank für wiederhollte hilfe,,,
Das antwort ist sehr gut, aber wie soll ich vorgehen wenn der Benutzer das Wert überschreiben muss (kommt zwischendurch vor),wie kann er die Zahlen bei Bedarf überschreiben und das bei nächste eingabe in quellentabelle die Zahlen wieder aktuallisiert sind. Die verknüpfung "muss" einfach vorhanden bleiben. Ist das überhaubt realistisch,,?
Hast du vieleicht bessere Idee.?
gruss
mario
Anzeige
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
20.07.2005 20:29:48
WernerB.
Hallo Mario,
mit dieser Variante wird nur dann eine Zelle außerhalb der "Sperrbezirks" selektiert, wenn die angeklickte Zelle eine Formel, Funktion oder Verknüpfung beinhaltet:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Range("A1:D10"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox "Verbotenen Bereich angeklickt !", vbCritical, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
If Target.HasFormula = True Then Range("H12").Select
End Sub

Gruß
WernerB.
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
20.07.2005 20:50:54
mario
hmmmmmmm,
aber mit diese Variante erreiche immer noch nicht mein Ziel =bei Bedarf Wert überschreieben, Verknüpfung bleibt oder,,?
gruss
mario
Anzeige
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
20.07.2005 23:46:31
PeterW
Hallo Mario,
in einer Zelle kann entweder ein manuell eingegebener Wert oder eine Formel stehen, beides gleichzeitig ist nicht möglich. Eventuell könntest du mit Hilfsspalten für die ggf. einzugebenden Werte arbeiten und dann per Formel auswerten, ob eine manuelle Eingabe vorliegt und ggf. diese dann weiter verarbeiten.
Gruß
Peter
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
21.07.2005 10:16:51
WernerB.
Hallo Mario,
mit meiner letzten Variante ist doch gewährleistet, dass im "Sperrbezirk" jede angeklickte Zelle, die eine Formel/Funktion/Verknüpfung beinhaltet, nach dem Warhinweis sofort automatisch verlassen wird; d.h., also auch nicht geändert/gelöscht werden kann.
Enthält die innerhalb des "Sperrbezirks" angeklickte Zelle einen Wert oder nichts (also keine Formel/Funktion/Verknüpfung), so kommt zwar der Warnhinweis, der Zellinhalt (Wert) kann aber trotzdem geändert werden.
Das ist es doch, was Du willst - oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Werte löschen_verknüpfung bleint vorhanden
21.07.2005 14:12:35
mario
hallo WernerB,
das ist alles richtig wie du gesschrieben hast, ich habe eine zusätzliches Tebelle eingebaut, in welche der Benutzer die Werte frei eingeben kann (1 bis 2X monatlich), ohne Funktionen/Verknüpfungen.
Das braucht er selten, aber bei Bedarf ist diese Lösung perfekt für unsere Datei.
Mit dem Code von dir, habe ich unsere Alltag ein Schritt nach vorne gebracht,,
vielen Dank
gruss
mario

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige