Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensatz mit ComboBox aufrufen

Datensatz mit ComboBox aufrufen
20.07.2005 20:59:09
Werner
Hallo Forum,
in einer Tabelle benutze ich für Dateneinträge eine fortlaufende Nummer: 05 123 (Format:Benutzerdefiniert "00 000")-Kalenderjahr 05;fortlaufender Eintrag 123-.
Nun möchte ich über eine ComboBox den Datensatz durch Anclicken der fortlaufenden Nummer aufrufen.
Die ComboBox zeigt mir die Einträge im richtigen Format (RowSource) an,wenn ich jedoch einen Eintrag auswähle erscheint in der Box 5123 statt 05 123 und der Eintrag in der Tabelle wird nicht gefunden.
Was muss ich da wie einstellen?
Gruss Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz mit ComboBox aufrufen
20.07.2005 23:18:07
Reinhard
Hi Werner,
kannste mal ne kleine Bespieltabelle basteln und hochladen?
Gruß
Reinhard
AW: Datensatz mit ComboBox aufrufen
20.07.2005 23:23:58
PeterW
Hallo Werner,
in der Zelle steht nach wie vor der Wert 5123. Wenn du diesen in einer Textbox darstellst wird er richtigerweise als 5123 dargestellt (Abhilfe durch Format möglich). Wenn du jetzt den Textboxeintrag als Suchbegriff verwendest suchst du nach Text und nicht mehr nach einer Zahl. Wandele den Textboxeintrag in eine Zahl um (CDBL(Textbox1)) bzw. zeige mal deinen Code.
Gruß
Peter
AW: Datensatz mit ComboBox aufrufen
21.07.2005 16:14:55
Werner
Hallo Reinhard,Hallo Peter,
habe mit CInt(TextBox) hingekriegt daß es funktioniert.Allerdings gelingt es mir nicht das Format einzugeben damit die Box "05 123" anzeigt,wie muss ich das eingeben?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datensatz mit ComboBox aufrufen
21.07.2005 16:30:10
PeterW
Hallo Werner,
so sollte es gehen:

Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox1 = Format(ComboBox1, "00 000")
End Sub

Gruß
Peter
AW: Datensatz mit ComboBox aufrufen
21.07.2005 17:20:08
Werner
Hallo Peter,
irgendwie geht das nicht,

Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox1 = Format(ComboBox1, "00 000")
End Sub

gibt mir die Anzeige "-648 914" (in der ComboBox) bei anclicken von 05 123.
Nach Betätigen des Ausführen-Button kommt die von mir gestaltete Fehlermeldung,die bei Eingabe von Text erscheinen soll!
Danach zeigt die ComboBox 00 000.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Datensatz mit ComboBox aufrufen
21.07.2005 18:36:48
PeterW
Hallo Werner,
das geht schon so, nur kannst du die Anzeige in der Combobox so nicht verbiegen, da dann wieder das Change-Ereignis ausgelöst wird.
Lies die Werte einzeln in die Combobox ein und bringe sie dabei ins richtige Format, beispielsweise im Userform-Initialize-Ereignis:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lgCount As Long
For lgCount = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem Format(Cells(lgCount, 1), "00 000")
Next
End Sub

Um aus den Texten wieder Zahlen zu machen verwende die VAL-Funktion.
Gruß
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige