Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie zufällig ist =ZUFALLSZAHL()

Wie zufällig ist =ZUFALLSZAHL()
21.07.2005 10:50:43
Klaus
Hallo Forum!
Ich interessiere mich für die Zufälligkeit der Funktion Zufallszahl.
Wenn ich schreibe =ZUFALLSZAHL(), erhalte ich eine null mit 15 hoffentlich zufälligen Nachkommastellen.
Bei der Mini-Tabelle:
A1: =zufallszahl()
A2: =zufallszahl()
A3: =identisch(a1;a2)
Müsste die Chance, in A3 ein WAHR zu kriegen, demnach bei
1 : (1,E+15)^2 oder eins zu einer Quintillion
liegen. Sehe ich das richtig oder könnte mir die Zufallsberechnungsprozedur von Excel da einen Strich durch die Rechnung machen?
Gruß,
Klaus M.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie zufällig ist =ZUFALLSZAHL()
21.07.2005 10:54:01
Tales
an sich macht das die zufallszahl und wenn deine rechnung stimmt dann ja dann liegt es bei eins zu einer Quintillion. und was willst du damit?
AW: Wie zufällig ist =ZUFALLSZAHL()
21.07.2005 11:29:26
Klaus
Hallo Tales,
an sich sollte die Zufallszahl das machen, ja. Computer können aber keine Zahlen zufällig generieren, daher wird zu diesem Zwecke meist eine vorher wahllos festgelegte Folge von Rechenoperationen auf eine bestimmte Zahl angewandt. Als "bestimmte Zahl" dient häufig die Systemzeit, da diese sich selbstständig ändert.
Meines Wissens nach gibt es keinen "echten" computergestützten Zufallsgenerator, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Was ich momentan vorhabe, ist eine Tabelle nach RANG einer Spalte mit Zufallszahlen zu sortieren und ich überlege, ob es notwendig ist doppelt vorkommende Ränge zu vermeiden. Auch ansonsten benutze ich Zufallszahl relativ häufig - aber seit ich auf die unfunktionalität von DATEDIF reingefallen bin, bin ich eher vorsichtig mit meinem Vertrauen in Formeln geworden.
(PentiumI Besitzer wissen noch, dass 1,00000000 + 1,00000000 nicht unbedingt 2,0 ergeben muss)
Gruß,
Klaus M.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige