Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Bezüge in Formeln

Dynamische Bezüge in Formeln
21.07.2005 12:02:31
Olaf
hallo,
ich benötige in einer Formel einen Bezug, der sich jedoch ändern soll. Ich habe daher den Bezug als Ausdruck in eine Zelle geschrieben (z.B "B5") und möchte den Inhalt dieser Zelle nun als Bezug in die Ausgangsformel übernehmen. Dazu wollte ich dir Formel ZELLE folgendermaßen verwenden:
in der Zelle A1 steht der Inhalt: B5
in Zelle B5 steht der Inhalt: 77
in eine beliebige Zelle trage ich nun folgende Formel ein:
=ZELLE("inhalt";A1)+23
als Ergebnis hätte ich den Wert 100 erwartet .. stattdessen gibt das Programm den Fehler #WERT! zurück.
Wenn ich den Fehler auswerten lasse zeigt er mir an, dass er für die Formel folgenden Ausdruck berechnen will: "B5"+23
ich schließe daraus, dass die Formel ZELLE als ergebis nicht den bloßen inhalt der Zelle zurückgibt sondern diesen in Anführungszeichen setzt. Wie kann ich dies umgehen ?
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Bezüge in Formeln
21.07.2005 12:04:43
Hajo_Zi
Hallo Olaf,
benutze Indirekt
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Dynamische Bezüge in Formeln
21.07.2005 12:15:39
Jörg
Hallo Olaf,
der Inhalt von A1 ist B5
=ZELLE("inhalt";A1)+23 ergibt also B5+23 , das führt natürlich zu #WERT!, da B5 Text ist.
die Formel, wie Hajo schon schreibt, mit INDIREKT(), lautet
=INDIREKT(A1)+23
Gruß Jörg
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige