Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Listbox navigieren

Mit Listbox navigieren
21.07.2005 12:46:22
Hans
Hallo,
ich möchte mit einem Listenfeld lediglich navigieren - habe aber keine Ahnung wie das gehen könnte.
Ziel is es, in dem Listefeld einen Namen anzuklicken und durch den Klick zu dem vorher definierten Bereich zu gelangen. Die Bereiche sind beretis als Namen definiert.
Um das mit Hyperlinks oder normalen Buttons zu lösen fehlt leider der Platz.
Wenn sich jemand die Mühe machen könnte, dass relativ ausführlich zu erklären wäre ich sehr dankbar. Momentan bekomme ich nicht einmal Einträge in das Listenfeld.
Danke!
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Listbox navigieren
21.07.2005 12:51:34
MichaV
Hi,
also du meinst so, als ob man oben links in das von Excel eingebaute Listenfeld (Namensfeld) klickt?
Gruss- Micha
AW: Mit Listbox navigieren
21.07.2005 12:57:26
Hans
Ja, genau
AW: Mit Listbox navigieren
21.07.2005 13:58:08
MichaV
Hi Hans,
ich gehe dann mal davon aus, daß Du das in ein UserForm einbauen willst.
Das UserForm sollte ungebunden (.Show 0 oder ShowModal=False) sein, damit Du navigieren kannst.
Füge dem UF eine ListBox mit folgendem Code hinzu:


      
Option Explicit
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim t As String
t = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
't = Right(t, Len(t) - InStr(t, "-") - 2) 'Hinzufügen, wenn zu den Namen auch die
                                          'Adressen angezeigt werden
Range(t).Parent.Activate
Range(t).Select
End Sub
Private Sub ListBox1_Enter()
Dim Nam As Name
'Liste mit Namen und deren Adresse füllen
ListBox1.Clear
For Each Nam In ActiveWorkbook.Names
  ListBox1.AddItem Nam.Name 
'& " - " & Nam.RefersTo
                            'Hinzufügen, wenn zu den Namen auch die
                            'Adressen angezeigt werden sollen
Next
End Sub 
Die ListBox wird allerdings nur einmal gefüllt. Wenn Du zwischendurch Namen einfügen willst, dann musst Du einen "Aktualisierungs"- Button einbauen.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Mit Listbox navigieren
21.07.2005 13:15:21
Rocky
Hallo,
klick mit der rechten MOUSTASTE einfach aus die Navigations-Pfeile unten links in der Ecke.
Gruß Rocky

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige