Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
hilfe von profi benötigt (bildnamen variable)
21.07.2005 14:13:54
profi
hallo ich habe in Spalte A artikel nummern stehen
und in ordner c:\bilder
sind die bild dateien die zu den artikel nr gehöhren
in den namen ist irgendwo immer die artikel nr vorhanden
zb
artikel nr 4566455
C:\bilder\herstellerx4566455irgendwas.jpg
kann mir einer von euch profis helfen ? das dann in spalte B der name des bildes steht?

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hilfe von profi benötigt (bildnamen variable)
21.07.2005 14:33:20
profi
Hat zwar was mir Excel zu tun aber trotzdem falsches forum weil du den Dateistring auslesen musst also ist es mehr VB als Excel VBA und es ist zwar leicht anders aber übertragbar.
Forum:http://foren.activevb.de/cgi-bin/foren/list.pl?forum=4
AW: ööö Tales! ( @beide)
21.07.2005 15:39:39
MichaV
Hi,
eh Tales, wenn Du hier jeden, der "nur VB"- Fragen stellt, wegschickst, dann trocknet das Forum noch mehr aus.
@Raketenfuchs: Du hast also C:\bilder\herstellerx4566455irgendwas.jpg und möchstest daraus irgendwas.jpg extrahieren?
Oder möchtest Du c:\bilder und die Artikelnummer und den Bildnamen so zusammensetzen, das C:\bilder\herstellerx4566455irgendwas.jpg rauskommt?
Gruss- Micha
Anzeige
AW: ööö Tales! ( @beide)
21.07.2005 15:43:20
Tales
Ne aber weißt du wie man das mit vb löst,nein sonst hättest du schon eine antwort geschrieben und die im VB forum haben nunmal mehr ahnung davon oder siehst du eine antowrt bei ihm?
@ Tales
21.07.2005 15:47:26
MichaV
Hi,
das ist mit Sicherheit kein großes Problem. Ich hab blos die Frage nicht ganz kapiert (liegt wohl an mir heute). Und ich möchte mir angewöhnen erst zu Antworten, wenn ich die Frage verstehe. Geht oft genug in die Hose ;o)
Gruß- Micha
AW: @ Tales
21.07.2005 15:49:16
Tales
Mit VB ist es für mich kein Problem so etwas zu machen aber mit VBA sieht das schon etwas anders aus.
klär mich mal auf
21.07.2005 15:51:40
MichaV
...wo siehst Du denn so große Unterschiede in VBA und VB?
Anzeige
AW: klär mich mal auf
21.07.2005 15:57:25
Tales
Nicht grosse ein paar,z.b mit VBA weiß ich nicht wie ich den filename irgenwo in eine variable ziehe,wenn du es weißt kannste es mir schicken.Mit vb kann ich den pfad mit 2 zeilen reinbringen.
ps ich will jetzt nicht mit dir streiten oder so
AW: klär mich mal auf
21.07.2005 16:03:58
MichaV
Also langsam muß ich mal den Kopf abschalten.. ich kapier wieder nix :o)
"wie ich den filename irgenwo in eine variable ziehe" ...welchen, woher, wohin?
".Mit vb kann ich den pfad mit 2 zeilen reinbringen" ...ich schlage vor, Du zeigst mir diese Zeilen und ich zeig Dir die Entsprechung in VBA. Sonst reden wir nur aneinander vorbei.
Gruß- Micha
PS: streiten wir?
Anzeige
AW: klär mich mal auf
21.07.2005 16:12:12
Tales
Er will doch das wir die artikelnummer mit dem dateinamen in seinen ordner vergleichen und dann das bild mit der gleichen nummer neben dem artikel einfügen also müssen wir die gesamten dateinamen in seinem ordner in eine liste bringen und dann die in den zellen stehenden artikelnummer mit der liste vergleichen und dann bei übereinstimmung neben den artikel bringen und das ist nicht alles denn wir müssen dann nur ein teil des dateinamens mit den zellen vergleichen und mit VBA weiß ich nicht wie ich überhaupt ein dateiname irgenwo (textbox,label usw) bringe geschweige den rest irgendwie hinbekomme.jetz verstanden und ich bin auf arbeit und habe hier kein VB6 da also kann ich die zeilen nur ungefähr sagen was aber auch nicht wichtig ist.
Anzeige
next
21.07.2005 21:35:23
rocketfox
also ich habe einen ordner C:\bilder\ die herstellernamen vor der nr und die buchstaben oder zahlen nach der artikel nr unterscheiden sich immer
mit geht es darum das ich wissen muss welches bild zu welcher artikel nr passt
also sollte neben der artikel nr in spalte a der bildname in spalte b stehen das ist mein ziel
next
21.07.2005 21:35:29
rocketfox
also ich habe einen ordner C:\bilder\ die herstellernamen vor der nr und die buchstaben oder zahlen nach der artikel nr unterscheiden sich immer
mit geht es darum das ich wissen muss welches bild zu welcher artikel nr passt
also sollte neben der artikel nr in spalte a der bildname in spalte b stehen das ist mein ziel
Anzeige
Lösung für Tales: Nix VBA, nur (fast) reines Excel
21.07.2005 23:27:47
MichaV
Hallo Tales,
von wegen, das ist kein Excel- Problem. Kann man völlig ohne Makros lösen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal nachbauen:
1.) Wähle Einfügen-Namen-festlegen und erstelle einen Namen, der "Dat" heißt und sich auf "=DATEIEN(Tabelle1!$D$4)" bezieht.
2.) Schreibe:
Tabelle1
 ABCDEFG
2   Spalten ggf. Ausblenden Bei Änderungen im Verzeichnis
Neuberechnung mit Strg+Alt+F9 erzwingen!
3Artikel- Nr.Bild Pfad zu den BildernBilder 
4123Bild1.jpg d:\Micha\Excel\tmp\*.jpgbbla345776Bild3.jpg  
5124Bild2.jpg (anpassen!)bla123Bild1.jpg http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=37
6345776Bild3.jpg  blabla124Bild2.jpg http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=126
7555Art.-Nr. nicht gefunden     
8       
Formeln der Tabelle
B4 : =WENN(A4>0;WENN(ISTNV(VERGLEICH("*"&A4&"*";E:E;0));"Art.-Nr. nicht gefunden";RECHTS(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A4&"*";E:E;0));LÄNGE(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A4&"*";E:E;0)))-FINDEN(A4;INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A4&"*";E:E;0)))-LÄNGE(A4)+1));"")
E4 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Dat;ZEILE(A1)));"";INDEX(Dat;ZEILE(A1)))}
B5 : =WENN(A5>0;WENN(ISTNV(VERGLEICH("*"&A5&"*";E:E;0));"Art.-Nr. nicht gefunden";RECHTS(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A5&"*";E:E;0));LÄNGE(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A5&"*";E:E;0)))-FINDEN(A5;INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A5&"*";E:E;0)))-LÄNGE(A5)+1));"")
E5 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Dat;ZEILE(A2)));"";INDEX(Dat;ZEILE(A2)))}
B6 : =WENN(A6>0;WENN(ISTNV(VERGLEICH("*"&A6&"*";E:E;0));"Art.-Nr. nicht gefunden";RECHTS(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A6&"*";E:E;0));LÄNGE(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A6&"*";E:E;0)))-FINDEN(A6;INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A6&"*";E:E;0)))-LÄNGE(A6)+1));"")
E6 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Dat;ZEILE(A3)));"";INDEX(Dat;ZEILE(A3)))}
B7 : =WENN(A7>0;WENN(ISTNV(VERGLEICH("*"&A7&"*";E:E;0));"Art.-Nr. nicht gefunden";RECHTS(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A7&"*";E:E;0));LÄNGE(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A7&"*";E:E;0)))-FINDEN(A7;INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A7&"*";E:E;0)))-LÄNGE(A7)+1));"")
E7 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Dat;ZEILE(A4)));"";INDEX(Dat;ZEILE(A4)))}
B8 : =WENN(A8>0;WENN(ISTNV(VERGLEICH("*"&A8&"*";E:E;0));"Art.-Nr. nicht gefunden";RECHTS(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A8&"*";E:E;0));LÄNGE(INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A8&"*";E:E;0)))-FINDEN(A8;INDEX(E:E;VERGLEICH("*"&A8&"*";E:E;0)))-LÄNGE(A8)+1));"")
E8 : {=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Dat;ZEILE(A5)));"";INDEX(Dat;ZEILE(A5)))}
F8 : =WENN(ISTFEHLER(INDEX(Dat2;ZEILE(A7)));"";INDEX(Dat2;ZEILE(A7)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
3.) Die Formeln in Spalte B und E kannst Du bis Zeile 260 runterziehen, danach machts leider keinen Sinn mehr, weil das Ganze nur bis 256 Dateien funzt. Schade eigentlich!
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Lösung mit VBA
21.07.2005 23:32:44
MichaV
Hallo,
hier noch die VBA- Variante. Meine Dateien sehen übrigens so aus: Userbild
Also, füge im Modul des Tabellenblattes folgenden Code ein:


      
Option Explicit
Function BildName(ArtNr, Pfad, Dateityp) As String
Dim i%
On Error GoTo Hell
If ArtNr = "" Then BildName = "": Exit Function
With Application.FileSearch
  .LookIn = Pfad
  .Filename = Dateityp
  .Execute
  
  
For i = 1 To .FoundFiles.Count
    
If InStr(.FoundFiles(i), ArtNr) > 0 Then
      BildName = Right(.FoundFiles(i), Len(.FoundFiles(i)) - InStr(.FoundFiles(i), ArtNr) - Len(ArtNr) + 1)
      
Exit Function
    
End If
  
Next
End With
BildName = "Art.-Nr. nicht gefunden"
Exit Function
Hell:
BildName = "Fehler " & Err.Number & ": " & Err.Description
End Function 
Dann schreibe in der Tabelle:
Tabelle2
 ABCDE
2     
3Artikel- Nr.Bild Pfad zu den Bildern 
4123Bild1.jpg d:\Micha\Excel\tmp 
5124Bild2.jpg (anpassen!) 
6345776Bild3.jpg   
7555Art.-Nr. nicht gefunden Dateityp 
8   *.jpg 
9     
Formeln der Tabelle
B4 : =BildName(A4;$D$4;$D$8)
B5 : =BildName(A5;$D$4;$D$8)
B6 : =BildName(A6;$D$4;$D$8)
B7 : =BildName(A7;$D$4;$D$8)
B8 : =BildName(A8;$D$4;$D$8)
B9 : =BildName(A9;$D$4;$D$8)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Pfad und Dateityp kannst Du natürlich auch ins Makro oder in den Funktionsaufruf einbauen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 08:23:18
Tales
Was ist das für ne Seite mit den formeln?
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 08:34:48
MichaV
Welche Antwort erwartest Du denn nun?
Na eine Seite mit ner Menge Excel- Formeln, vor der man eine Menge lernen kann, wenn man erstmal dahintergestiegen ist. Da ich da nachgucken musste, um die Tabelle zu basteln, hab ich den Link mit angegeben. Sozusagen als Quellenangabe.
Gruss- Micha
PS: Zeig mal Deine 2 VB- Zeilen ;o)
Bis auf das Einlesen mit FileSearch ist Dein VB- Code 100%ig identisch mit meinem VBA- Code, weil ebend beides VB 6.0 ist. Was fehlt, sind die Application- Objekte (das A halt) und darum "musst" Du auf die FileListBox zugreifen.
Anzeige
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 10:19:39
Tales
ich wäre über steuerelemente gegangen (filelist usw)
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 10:45:39
rocketfox
rießen dank an MichaV das klappt super ECHT VIELEN DANK !!!
nur noch eine kleinigkeit ich bräuchte den komplett richtigen bildnamen in spalte B
also noch inkl der Artikel nr die fehlt ja momentan was muss ich dazu abändern?
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 10:50:33
MichaV
Hi
na fein, da freue ich mich aber auch.
Schreibe
BildName = Right(.FoundFiles(i), Len(.FoundFiles(i)) - InStr(.FoundFiles(i), ArtNr) + 1)
Gruß- Micha
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 11:32:39
rocketfox
so hab ich gemacht artikel nr steht nun auch aber leider ist der bild name noch nicht vollständig der Hersteller vor der artikel nr fehlt noch
Anzeige
AW: Lösung mit VBA
22.07.2005 23:33:58
MichaV
Hallo,
"ich bräuchte den komplett richtigen bildnamen in spalte B
also noch inkl der Artikel nr die fehlt ja momentan "
...nicht ganz eindeutig....
Schreibe für den DATEINAMEN:
BildName = Right(.FoundFiles(i), Len(.FoundFiles(i)) - InStrRev(.FoundFiles(i), "\"))
Gruß- Micha
AW: Lösung mit VBA
23.07.2005 09:20:16
rocketfox
danke

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige