Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken von zwei Tabellenblättern

Drucken von zwei Tabellenblättern
21.07.2005 14:39:31
zwei
hallo,
ich habe eine frage zum drucken von zwei tabellenblättern. ich habe:
tabelle1 mit druckbereich
tabelle2 mit druckbereich
nun sollen beiden tabellenblätter gedruckt werden, ohne das der user im druckfenster "gesamte arbeitsmappe" anklicken muss!
ist das möglich?
danke euch...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken von zwei Tabellenblättern
21.07.2005 15:01:08
zwei
Hi Benny,
Alt+F11, Einfügen--Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen
Ansicht--symbolleisten---Formular, einen Schaltknopf erstellen und das makro zuweisen.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.07.2005 von r aufgezeichnet
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Drucken von zwei Tabellenblättern
21.07.2005 15:03:24
zwei
Hallo Benny,
hier ein kleiner VBA-Code für dein Problem:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).Select
Sheets("Tabelle1").Activate
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

'in "Tabelle1" und "Tabelle2" mußt du jeweils die Name deiner Tabellenblätter eintragen!
Du kannst dir den Code im VBA Editor unter "DieseArbeitsmappe" reinkopieren.
Denk aber an das umschreiben im VBA-Code von Tabelle1 (im Code 3x) und Tabelle2 (im Code 1x).
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Drucken von zwei Tabellenblättern
21.07.2005 15:26:30
zwei
Hallo Benny,
sorry, aber der Code war falsch von mir, so erhälst du immer 3 Ausdrucke (2x Tabelle1 und 1x Tabelle2). Hier ein anderer Code.

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Sheets("Tabelle2").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

angenehmer Nebenefekt (finde ich zumindest): Die Seiten sind nach Tabelle1 + 2 im Drucker geordnet, da zuerst Tabelle2 und dann Tabelle1 ausdruckt wird.
Vorgehendsweise mit dem Code wie vorhin schon beschrieben.
Du kannst natürlich wie Robert schon beschrieben hat, verfahren, nur hier brauchst du kein Button erstellen, da der Code beim Klicken auf das Druckersymbol ausgelöst wird.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: Drucken von zwei Tabellenblättern
21.07.2005 15:36:28
zwei
ich danke dir thomas! die idee war wirklich gut!
schönes wochenende schonmal im voraus...
AW: Drucken von zwei Tabellenblättern
21.07.2005 15:53:33
zwei
bitte, gern geschehen.
Habe aber noch einen Hinweis zum Code: Die Anwender müssen sich beim Klick auf dem Druckbutton in "Tabelle1" befinden, da sonst nur, sollten sie in Tabelle2 sein, die Tabelle2 2x ausgedruckt wird. Hoffe, das stellt kein Problem da. Sollte ich noch ´ne bessere Lösung finden, schreib ich sie rein.
Gruß
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige