Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erste leere Zelle einer Spalte - Formel

Erste leere Zelle einer Spalte - Formel
21.07.2005 14:50:10
Erich
Hallo Matrixformel-Fans,
bei meiner Suche nach einer Excelformel für die erste leere Zelle einer Spalte habe ich nur Formeln für die letzte nichtleere Zelle gefunden. Also hab ich mir zwei (vermutlich zu komplizierte) Matrixformeln gebastelt:
Erste leere Zelle in Spalte A des Blattes "ein Blatt":
=RUNDEN(1/(ZEILE($1:$65535)*(1-MIN(1-ISTLEER('ein Blatt'!A$1:A$65535)/ZEILE($1:$65535))));0)
Wert der Zelle darüber ( = Eintrag oberhalb der ersten leeren Zelle):
=INDIREKT("'ein Blatt'!A"&RUNDEN(1/(ZEILE($1:$65535)*(1-MIN(1-ISTLEER('ein Blatt'!A$1:A$65535)/ZEILE($1:$65535))));0)-1)
Da ich die Formeln öfter brauche, drei Fragen/Bitten:
1. Kennt jemand kürzere Formeln oder kann mir eine Fundstelle im Web nennen? (Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...)
2. Die Formeln funzen nur, wenn im Bereich A1:A65534 eine Zelle leer ist. (Wenn ich 65535 durch 65536 bzw. die gesamte Spalte ersetze, bekomme ich einen Fehler.)
3. Wie wären die Formeln aufzuschreiben, wenn nicht die gesamte Spalte A auszuwerten wäre, sondern z. B. nur der Bereich A10:A65536 ?
Danke für jede Hilfe und
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erste leere Zelle einer Spalte - Formel
21.07.2005 14:54:32
Reinhard
Hallo Erich,
die Formelgötter, speziell matrixformeln sitzen hier:
http://www.excelformeln.de
Wenn du da nichts findest brauchst du m.E. gar nicht weiter im Inet zu seuchen
Gruß
Reinhard
AW: Erste leere Zelle einer Spalte - Formel
21.07.2005 15:09:27
Erich
dank Dir, Reinhard,
aber da war ich natürlich zuallererst. Von excelformeln.de stammen auch die meisten Zeichen meiner Formel (habe ich kopiert). Die Formel, die ich bräuchte, habe ich aber nicht gefunden - ich habe auch schon auf englisch gesucht...
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
{=MIN(WENN(A10:A65536="";ZEILE(10:65536)))}
21.07.2005 16:06:17
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: {=MIN(WENN(A10:A65536="";ZEILE(10:65536)))}
21.07.2005 16:19:11
Erich
Hallo Walter!
Das war jetzt wohl schon peinlich einfach...
(Manchmal sollte ich in einer Formel einfach hineinschreiben, was ich möchte - das mit dem Wald und den Bäumen stimmte!)
Danke aus Kamp-Lintfort
Erich
AW: {=MIN(WENN(A10:A65536="";ZEILE(10:65536)))}
21.07.2005 21:44:11
Reinhard
Hallo Erich,
ich glaube wf ist einer von excelformeln.de. denn ich wollte dir den Tipp geben, falls mal ein "Boris" hier auftaucht ihn OT anzusprechen oder seinen Kumpel, der ist seltenst hier und auch deshalb wußte nur sein Name besteht nur aus 2-3 Buchstaben.
Boris und wenn es wf ist er auch , evtl noch ein Dritter, sind die Betreiber von excelformeln.de und ich glaube nicht dass weltweit irgendwo eine Seite oder das Wissen über Formeln existiert wie auf deren Seite.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Erste leere Zelle einer Spalte - Formel
22.07.2005 14:53:47
FP
Hallo Erich,
ich würde es so machen:
{=VERGLEICH(WAHR;A1:A1000="";0)}
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Wunderbar, Franz - Servus und Danke!
22.07.2005 19:23:18
Erich
dann aber: +10 wenn ab Zeile 10
22.07.2005 19:35:46
WF
.
mit +9, wenn ab Zeile 10 - Danke! - oT
22.07.2005 19:50:24
Erich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige