Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum falsch ausgegebn

Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 00:11:44
Kay
Hi!
und zwar wollt ich aus nem Dialogfenster ein Datum in eine Zelle in Excel einlesen Da kommt aber immer nur irgendwelcher nonsens wie z.B. "01.01.-8739" .. hab schon sämtliche Datumsformatierungen ausprobiert, aber der zeigt immer was falsches an ...
P.S.: bin nicht so der pro, also nicht zu kompliziert erklären ;)
achso .. hier mal mein quelltext dazu, vielleicht hilft das weiter ..
Hinweis: TB_Tag ist ein Datumsfeld
Quelltext:

Sub checkdia
const startline = 10
dim mysheet as object, mydoc as object
dim mycell as object, tempcell as object
dim boxbetrag as object, betrag as double
dim boxtag as object, tag as double
dim boxtext1 as object, text1 as string
dim anzahl as integer, nextfree as integer
mydoc = ThisComponent
mysheet = mydoc.sheets(0)
myCell = mysheet.getcellbyposition(1,4)
anzahl = mycell.value
nextfree = anzahl + Startline
boxtag = Dialog1.getcontrol("TB_Tag")
tag = boxtag.date
tempcell = mysheet.getcellbyposition (0, nextfree-1)
tempcell.value = tag
End Sub

MfG Kay

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 00:41:53
Ramses
Hallo
wo hast du denn den Code her ?
Das ist kein EXCEL-VBA.
Sieht mir eher etwas nach OpenOffice aus. Willst du damit in EXCEL arbeiten ?
Wird problematisch bzw. unmöglich sein.
Grundsätzlich solltest du "BoxTag" nicht als Object deklarieren sondern als Date
Wie OO eine Eingabe in eine Textbox handelt, weiss ich nicht, aber wenn es einigermassen konform ist, müsste es Text sein, kann also nicht als Datum interpretiert werden.
Schau mal ob du es umformatieren kannst
"Tag = Format(CDbl(Dialog1.getcontrol("TB_Tag")),"dd.mm.yyyy")
So würde das in VBA gemacht,... ob das bei dir funktioniert weiss ich nicht
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 01:13:23
Kay
Da kommt irgendwie immer nur Falscher Wert bei Eingabe etc. .. Erklär mal genau wie du es machen würdest, welches feld und wie formatieren =(
AW: Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 01:22:00
Kay
AAAH .. es funzt!!
noch eine Frage: ist es möglich in das Textfeld, wo ich mein Datum eingebe schon das aktuelle Datum ein zu tragn?
AW: Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 09:48:43
Ramses
Hallo
In EXCEL normalerweise
Me.Textbox1 = Format(now,"dd.mm.yyyy")
Gruss Rainer
AW: Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 00:43:45
RF
Hi Kay,
eins kapier ich nicht (TB_Tag ist ein Datumsfeld):
Es gibt keine Datumssteuerelement in VBA, dh. du gibt das Datum vermutlich über ein normales Textfeld ein.
Dessen Wert kannst du auch ganz leicht auslesen:
Dim dasDatum As Date
If IsDate(Dialog1.TB_Tag.Value) Then
dasDatum = Dialog1.TB_Tag.Value
End If
Du solltest die Variable "tag" nicht als double definieren, wenn du eigentlich ein Datum willst.
Tipp am Rande: Benenne niemals Variablen mit Schlüsselworten wie "Tag". Fast jedes Steuerelement hat einen Tag (eng. für Anhang/Schild) - da kannst du schon mal in Teufels Küche kommen.
LG,
RF
Anzeige
AW: Datum falsch ausgegebn
22.07.2005 00:55:35
Kay
ja ist open office.. bis jetz haben die makros alle funktioniert.. ich probiers mal rainer..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige