Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

eingaben in tabelle speichern

eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 09:43:26
Claude
Hallo,
wie kann ich daten, die ich in einer uf eingebe in der ersten zeile, in der kein wert in spaltec steht speichern.
Angenommen: textbox1 wird in spalte c, textbox2 in spalte d gespeichert
Weiß jemand die Lösung?
Vielen Dank im Voraus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 10:01:01
Sylvio
Hallo Claude
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
Cells(Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Value = Userform1.textbox1.Value
schreibt das ganze in spalte a rein in die nächste freie Zelle
Gruß Sylvio
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 10:16:32
Claude
Hallo Sylvio,
und wenn ich jetzt:
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
Cells(Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 2).Value = Userform1.textbox1.Value
schreiben würde, schreibt er es in Spalte B?
In welcher Spalte überprüft er ob ein eintrag vorhanden ist? Wie kann ich das ändern?
Geht das dann auch erst ab der 5. Zeile?
fragen über fragen...:)
Ich danke schon mal bis hier hin.
Anzeige
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 10:39:12
Sylvio
Hallo Claude
für spalte B musst du zum beispiel so schreiben :
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
Cells(Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1, 2).Value = Userform1.textbox2.Value
ich will es mall erklären
1) tabelle 1 auswählen
2) zelle auswählen Cells(..)
3) welche? alle zeilen von tabelle1 in spalte a zählen rows.Count,1* logisch 65536 soviel hat eine sheet
4) .End(XLUp) wider hochgehen bis zur Zelle wo was drinsteht logisch das ist die letzte zelle von oben wo was drin steht
5) von dieser zelle zeile ...End(xlUp).Row wieder die reihe ermitteln und + 1 rechnen
ergibt logischerweise die nächste freie zelle und dieser wert gehört als index für die zeile der Celle unter 2) nun noch den Spalten index auf 1 für a auf 2 für usw. aber achtung dan muss * sternchen auch auf 2 gesetzt werden damit er auch spalte b die letzte zelle ermittelt und nicht die von a
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 10:52:05
Claude
Na das nenn ich mal eine Erklärung, da versteht man ja sogas was! Klasse, weiter so ;)
Hätte da noch ne Frage: wenn ich jetzt ne zweite textbox oder mehrere noch in die tabelle tragen möchte, muss ich dann die ganze 2. zeile immer neu schreiben oder kann ich ihm irgendwie sagen: bleib in der Zeile und geh nur einen weiter nach rechts?
Vielen Dank schonmal
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 10:57:58
Sylvio
Hallo Claude,
geht auch mit offset
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
Cells(Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Offset(0, 1).Value = "1 rüber"
Gruß Sylvio
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 11:06:02
Claude
Hallo Sylvio,
also das wäre dann meine nächste Zeile im Code für die nächste Textbox? verstehe ich das richtig?
und anstatt "1 rüber" kommt dann Userform1.textbox2.Value ?
Gruß Claude
Anzeige
AW: eingaben in tabelle speichern
22.07.2005 11:54:50
Sylvio
richtig Kandidat erhält 100 Punkte
so mach jetzt schluß falls du noch fragen hast ich schau heut abend nochmal rein in unsere diskussion
gruß Sylvio
AW: eingaben in tabelle speichern
23.07.2005 08:14:40
Claude
Alles klar, vielen Dank, wünsche dir nen schönen Tag!
Grüßé Claude

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige