Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multipage

Multipage
22.07.2005 13:39:53
taasba
Hallo,
ich möchte gern im Rahmen einer Adressdatenerfassung einer Adresse mehrere Ansprechpartner zuordnen. Dafür habe im Dialogfenster die Funktion Multipage gewählt. Ich habe im Dialog im oberen Teil die Anzeige der vorhandenen Daten plaziert und im darunterliegenden Teil Eingabemasken für Neueingabe oder Veränderungen plaziert.
Nun das Problem:
wenn ich im oberen Anzeigeteil die Reiter der Multipage durchklicke, dann möchte ich gern, dass die Reiter der Multipage im unteren Eingabeteil synchron angezeigt werden. Wie bekomme am einfachsten eine Synchronisation hin ?
Ich hoffe, dass es mal wieder nur eine einfache Frage war. Vielen Dank im Voraus.
Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multipage
22.07.2005 13:51:05
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
zeige doch mal ein Beispiel. Bei mir hat die Multipage nur oben Reiter nicht unten.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Multipage
22.07.2005 14:06:09
taasba
Ja, es gibt natürlich bei einer Multipage nur oben Reiter.
Víelleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. So ungefähr sieht der Dialog aus:
Oben Anzeige der vorhandenen Daten; Unten Eingabemöglichkeit neuer Daten oder Eingabe von Änderungen. Beide Multipages sollen synchronisiert werden. Soll heissen, wenn ich oben auf Page2 klicke soll unten auch Page2 aktiviert werden usw.
---------------------------------------------------------------------------------
|
| Firma: Müller GmbH
| Strasse: Musterstrasse 1
| PLZ, Ort: 12345 Musterort
|
| Ansprechpartner:
| Page1 Page2 Page3 Page4 Page5
| | | | | |
| ^
| -------------------------------------------
| | Name: Andres Mustermann |
| | Telefon: 01234/56789 |
| -------------------------------------------
|
| Eingabe:
| Firma: ______________________
| Strasse: ______________________
| PLZ, Ort: ______________________
|
| Ansprechpartner:
| Page1 Page2 Page3 Page4 Page5
| | | | | |
| ^
| -------------------------------------------
| | Name: _____________________ |
| | Telefon: _____________________ |
| -------------------------------------------
Ich hoffe, die Angaben reichen und das Layout des Dialogs wird einigermassen sichtbar. Danke.
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Multipage
22.07.2005 14:22:27
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Option Explicit

Private Sub MultiPage1_Change()
MultiPage2.Value = MultiPage1.Value
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Multipage
24.07.2005 11:42:37
taasba
Vielen dank,
ich werd´s ausprobieren. Sollte ich nicht klar kommen, melde ich mich mit einem neuen Thread :-)
Torsten
AW: Multipage
24.07.2005 11:49:11
taasba
Hallo Hajo, da bin ich schon wieder.
Wie rufe ich den die SUB-Routine auf (Es ist ja scheinbar normal ein Ereignis definiert, wenn ich die Pages eines Multipage-Dialogs wechsle, oder )
Option Explicit verstehe ich nicht :-(
Bitte gib mir mal ein kleines Beispiel.
Danke für Deine Hilfe :-)
MfG
Torsten.
PS: ich werde mich heute Nachmittag nochmal melden.
Anzeige
AW: Multipage
24.07.2005 11:54:31
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Option Explicit ' bedeutet Variablen definition ist erforderlich.
Den Code kannst Du so 1 zu 1 in Deine Userform kopieren, falls Deine Multipage den Namen MultiPage1 hat.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Multipage
24.07.2005 11:59:24
taasba
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber das verstehe ich nicht ganz, da ich mich erst kürzlich mehr mit Makros beschäftige.
Ich soll eine SUB als Variable definieren ?
Wann und wie wird die SUB aufgerufen ?
Wie erkennt das System, dass ein Reiter der Mutipage gedrück wurde.
Wir mit dem Befehl der gesamte Inhalt aller Felder in Multipage1 und Multipage2 synchronisiert ?
Danke für Deine Antwort. Ich melde mich kurz ab und bin heute Nachmittag nochmals im Formum. Danke.
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Multipage
24.07.2005 12:04:11
Hajo_Zi
Hallo Torsten
"Ich soll eine SUB als Variable definieren ?" Das habe ich nicht geschrieben
"Wann und wie wird die SUB aufgerufen ?" Die wird automatisch ausgeführt, wenn Reiter gewechselt wird.
Es ging bisher nicht um "synchronisierT" sondern es sollte die gleiche Zeile gewählt werden.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Multipage
24.07.2005 20:11:01
taasba
Hallo Hajo,
...ja, da hast Du Recht, vielleicht habe ich mich mal wieder etwas umständlich ausgedrückt.
Trotzdem, ich habe Deine Zeile: "Option Explicit" nicht verstanden, welche Variablen sind zu definieren und an welcher Stelle.
Ich verwende zwar Textfelder, denen ich eigene Bezeichnungen gebe und einzelne Felder in einer Tabelle zuordne, bevor ich die UserForm starte, aber ansonsten definiere ich keine weiteren Variablen im Makro.
... ergo verstehe ich die "Option Explicit" nicht und weiss nicht wo und wie ich welche Variablen definieren muss. Ich bitte also um Hilfe für einen hoffentlich doch nicht so unbegabten wenn auch in diesem Fall unwissenden und "doof" anstellenden Excel-User.
Ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe :-)
MfG
Torsten
Anzeige
AW: Multipage
24.07.2005 20:20:19
Hajo_Zi
Hallo Tosten,
ich habe es im minem VBA Editor eingestellt das Variablen grundsätzlich definiert werden müssen bevcor Sie definiert werden. Damit wir automatisch in jedem neuen VBA Projekt als erste Zeile Option Explicit eingetragen, ob nun Variablen verwendet werden oder nicht. Ich bin der Au´ffassung diese Lösung ist die beste Lösung.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Multipage
24.07.2005 20:27:35
taasba
Hallo Hajo,
ich bedanke mich nud wünsche einen schönen Restsonntag :-)
Bis bals auf diesem Kanal :-)
MfG
Torsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige