Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Je nach Datum Spalten einblenden

Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 18:57:14
Philip
Hallo alle zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich habe eine relativ umfangreiche Liste, in welche immer wöchentlich Zahlen eingetragen werden müssen. Hierzu sind jedem Datum zwei Spalten zugeordnet, in Zeile 1 steht eben jenes Datum in einer Zelle, welche die beiden dazu gehörigen Spalten in Zeile 1 zusammenfasst. Außerdem stehen in Spalte A und B weitere Informationen zu verschiedenen Posten, die vertikal angeordnet sind.
Nun habe ich das Problem, dass ich zum einen vertikal relativ viel scrollen muss, da es eine lange Liste ist, zum anderen arbeite ich über ein anderes Arbeitsblatt mit Links zu den verschiedenen Posten in Spalte A. Somit muss ich jedes Mal, nachdem ich einen Link verwendet habe, horizontal zum aktuellen Datum scrollen.
Langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, nur die zwei Spalten, welche das aktuelle Datum betreffen, sowie natürlich Zeile 1 und die Titel der Posten in den Spalten A und B einzublenden und dies möglicherweise noch zu automatisieren?
Ich hoffe, mein Problem anschaulich beschrieben zu haben. Über Antwort würde ich mich sehr freuen, bitte drückt euch so einfach wie möglich aus, bin kein Profi ;)
Vielen Dank schon einmal!
MfG
Philip

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 19:21:25
Peter
Servus,
lange post kurze Antwort ;) du kannst nur die ganze Spalte ausblenden. Rest dürfte so gehen. Allerdings muss ich dazu sagen das du wahrscheinlich noch einiges anpassen musst, da ich deinen Tabellenaufbau nicht genau kenne ;) musst es selber machen oder das ganze visualisieren.


      
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer
For i = 3 To 45  'Bsp. Spalte 3(C) bis 45(AS) /herauszufinden über eingabe =spalte() in betreffender Spalte
If Cells(1, i) <> Date Then
Columns(i).Hidden = 
True
Else:
Columns(i).Hidden = 
False
Columns(i + 1).Hidden = 
False
End If
Next
End Sub 


MfG Peter
Anzeige
AW: Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 20:00:48
Philip
Hi Peter,
vielen Dank schon einmal für die Antwort, über den von dir geposteten Befehl in VB funktioniert das schon einmal sehr gut! Allerdings habe ich ja immer zwei Spalten pro Datum, z.B. steht im Feld H1 das Datum für die Spalten H und I (H1 und I1 sind ja zusammengefasst), wobei Excel das Datum H1 zuordnet, weshalb dann auch nur die Spalte H angezeigt wird. Vielleicht fällt dir eine Lösung ein? Zusätzlich wäre es praktisch, wenn die anderen Datums-Spalten nur ausgeblendet werden, wenn tatsächlich ein Datum zutrifft, damit man unter der Woche Einsicht in die gesamte Tabelle hat.
Gruß
Philip
Anzeige
AW: Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 20:26:51
Peter
Servus,
wie ich schon sagte bitte ein Bsp. ne Bsp.-Mappe wäre spitze ;)
Ich verstehs nämlich gerade nicht, den mit der Zeile Columns(i+1).usw. wird die nächste Spalte auch eingeblendet.
Also Bsp. hochladen, dann kriegma des scho hi ;)
MfG Peter
AW: Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 21:16:03
Philip
https://www.herber.de/bbs/user/24937.xls
So, hier eine Beispieltabelle, die richtige wäre leider zu groß gewesen, aber sie ist "baugleich" ;) Wie gesagt, es wäre super, wenn jeweils beide Spalten nur des aktuellen Datums und außerdem, falls keine der Datumsangaben zutrifft, alle Spalten angezeigt würden.
MfG
Philip
Anzeige
AW: Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 21:47:20
Peter
Servus,
na das bekommen wir scho hin, versuchs mal so. In der Bsp.Mappe funzts.


      
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer, x
Application.DisplayAlerts = 
False
Application.ScreenUpdating = 
False
x = 0
Range("H1", "BA1").MergeCells = 
False
For i = 8 To 52 'Spalte H bis AZ
If Cells(1, i) <> Date And Cells(1, i - 1) <> Date Then
Columns(i).Hidden = 
True
Else
x = x + 1
Columns(i).Hidden = 
False
Columns(i + 1).Hidden = 
False
Range(Cells(1, i), Cells(1, i + 1)).MergeCells = 
True
End If
Next
If x = 0 Then
Range("H1", "BA1").Columns.Hidden = 
False
For x = 8 To 52 Step 2
Range(Cells(1, x), Cells(1, x + 1)).MergeCells = 
True
Next
End If
Application.DisplayAlerts = 
True
Application.ScreenUpdating = 
False
End Sub 


MfG Peter
Anzeige
AW: Je nach Datum Spalten einblenden
22.07.2005 22:24:27
Philip
Vielen Dank Peter, nun funktioniert alles einwandfrei! Ich muss sagen, ich bin wirklich erstaunt über die Möglichkeiten, die Excel hat und dass es dann auch noch Leute wie dich gibt, die das auch noch aus dem Effef nutzen können.
Nochmals vielen Dank, auch für die Hilfe zu dieser späten Stunde :)
Lieben Gruß,
Philip
gerne, aber....
22.07.2005 23:45:35
Peter
Servus,
da ist ein Fehler im Code ändere die Zeile vor
End Sub --> in Application.ScreenUpdating = True um.
P.S.: Danke für das Lob, ich würd mich aber eher als Teelicht unter lauter 300Watt Strahlern betrachten. ;)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige