Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Applicatinion.caller in FunKtion

Applicatinion.caller in FunKtion
25.07.2005 18:07:49
Reinhard
Hallo Wissende,
die Tabelle sieht Wertmäßig so aus:
dffdfdf	dffdfdf	0	0	dffdfdf
0
und Formelmäßig so:
dffdfdf	=ueb1()	=ueb2()	=ueb3()	=ueb1()
=ueb2()
Sub test()
[b1].Formula = "=ueb1()"
[c1].Formula = "=ueb2()"
[d1].Formula = "=ueb3()"
End Sub
Function ueb1()
MsgBox 1
ueb1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Function
Function ueb2()
MsgBox Application.Caller
ueb2 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Function
Function ueb3()
MsgBox 1
ueb3 = [d1] & Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Function
Wie man sieht funktionirt einzig ueb1()
Das verstehe ich schon nicht, was mich aber noch mehr irritiert ist dass bei Aufruf von test() weit über 20mal das Meldungsfenster aufgeht.
Am Fensterinhalt sieht man da zwischen ueb2() und ueb3() gependelt wird
Mit dem Gebilde "[c1] &" wollte ich
Gruß
Reinhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und nun? oT
25.07.2005 18:37:47
MichaV
sehe ich genauso o.w.T.
25.07.2005 18:59:32
Reinhard
Gruß
Reinhard
AW: sehe ich genauso o.w.T.
25.07.2005 20:00:19
MichaV
Hallo Reinhardt,
"Mit dem Gebilde "[c1] &" wollte ich
Gruß
Reinhard"
...kommt Deine Frage dann noch oder versteckt sie sich im bereits geschriebenen Text?
Gruß- Micha
Ach so war das gemeint
25.07.2005 20:32:19
Reinhard
Hallo Micha,
Entschuldigung, ich dachte da wirft mich einer aus der offen-Liste.
Habe den Fehler gar nicht gemerkt, sonst wäre das osting auch nicht so "breit" geworden.
die Tabelle sieht Wertmäßig so aus:
dffdfdf dffdfdf 0 0 dffdfdf
0
und Formelmäßig so:
dffdfdf =ueb1() =ueb2() =ueb3() =ueb1()
=ueb2()

Sub test()
[b1].Formula = "=ueb1()"
[c1].Formula = "=ueb2()"
[d1].Formula = "=ueb3()"
End Sub


Function ueb1()
MsgBox 1
ueb1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Function


Function ueb2()
MsgBox Application.Caller
ueb2 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Function


Function ueb3()
MsgBox 1
ueb3 = [d1] & Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
End Function

Wie man sieht funktionirt einzig ueb1()
Das verstehe ich schon nicht, was mich aber noch mehr irritiert ist dass bei Aufruf von test() weit über 20mal das Meldungsfenster aufgeht.
Am Fensterinhalt sieht man da zwischen ueb2() und ueb3() gependelt wird
Mit dem Gebilde "[c1] &" wollte ich mir so eine Art Zählschleife bauen welche

Function wie oft durchlaufen wird, da ja leider Funktionen  nur in eine Zelle was schreiben können.
Mir fällt grad auf, eine globale Variable hätte dieses auch getan und besser:-(
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Applicatinion.caller in FunKtion
25.07.2005 21:38:45
Hans
Hallo zusammen,
vielleicht sollte man einem Anfänger mal grundsätzlich klarmachen, was eine Tabellenfunktion ist. Insbesondere sind argumentlose Funktionen (flüchtige Funktionen) kontraproduktiv, genauer gesagt a Schmarrn.
Das gilt erst recht, wenn Zellen direkt referenziert werden - also für sowas wie
ueb1 = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Jegliches Argumemt in einer Funktion muss grundsätzlich über die Kopfzeile der Funktion übergeben werden - sonst rechnet die Funktion nämlich gar nicht, weil sie NUR bei Änderungen der Argumente in den Berechnungsablauf überhaupt einbezogen wird.
Kurz keine Argumente in einer Funktion - dann auch keine Berechnung der Funktion!
EIne Funktion ist also sowas wie:

Function Tuwas( Argument1, Argument2)
' Tu was mit Argument
Tuwas = Argument1 * Argument2
End Function

Deine Beispiele sind als Funktion völlig sinnlos, weil jeder normale Formelbezug wie =Tabelle1!A1 dafür besser geeignet wäre.
Gruß HW
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige