Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile löschen abfangen

Zeile löschen abfangen
26.07.2005 09:30:57
Fabrice
Hallo
Ich habe ein Problem. Und zwar: Wenn ich eine Zeile lösche muss ich alle weiteren, zu dieser Zeile gehörenden Zeilen auch löschen.
Um dies zu lösen hatte ich die idee, den lösch-befehl für das löschen der Zeile abzufangen. Nun habe ich aber nirgens gefunden wie ich dies anstellen soll bzw wie die Sub heissen muss.
Ich hoffe, jemand hatt eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Fabrice Bircher

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Profi?!!!
26.07.2005 09:35:27
kein
AW: Zeile löschen abfangen
26.07.2005 09:40:34
Fabrice
Ok, Kein Profi, aber mit diesem Detail ist mir nicht weitergeholfen.
Währe froh, wenn konstruktive Beiträge kommen würden.
Danke!
Fabrice
Rückfrage
26.07.2005 09:43:20
Galenzo
das ist eine weitere Erklärung notwendig:
was ist mit "..zu dieser Zeile gehörenden Zeilen .." gemeint?Viel Erfolg!
AW: Rückfrage
26.07.2005 09:51:22
Fabrice
Mit dem ist gemeint: Mehrere Zeilen unterhalt, welche eine Spalte weiterhinten einträge haben. ich baue also sozusagen ein hyrarchischen baum auf.
bsp. habe ein gerät, das ist 1. stufe, dieses Gerät hat viele Sensoren , 2.Stufe diese sensoren können wieder weitere werte haben...
lösche ich einen Sensor müssen alle weiteren werte, die eben zu diesem sensor gehören auch gelöscht werden.
Ich hoffe du verstehst es mehr oder weniger.
Fabrice
Anzeige
AW: weitere Rückfrage
26.07.2005 10:03:42
Eule
Hi Fabrice
und wie kann man(oder Excel) das erkennen? Was ist der "Aufhänger"?
Gruss Eule
AW: weitere Rückfrage
26.07.2005 10:15:52
Fabrice
Wird eine Komponente gelöscht sollen alle zeilen Unterhalb, welche zu dieser komponente gehören. dies kann so erkannt werden: ich schaue auf die Spalte bei welcher die zulöschende komponente eigetragen ist. dann sollen alle alle zeilen bei welcher die Zelle unterhalb dieser komponente "leer" ist, also bis die nächste komponente kommt, gelöscht werden.
aber das ist nicht primär das problem! Dies kann ich schon programmieren. Mein Problem ist, wie ich den lösch befehl für die Zeile abfangen kann, damit ich danach diese erweiterung einbauen kann. also die weiteren zeilen löschen kann.
Gruss
Anzeige
AW: weitere Rückfrage 2
26.07.2005 10:19:35
Fabrice
Nachtrag: es gibt doch sowas wie Workbook_Open, oder? da wird das öffnen abgefangen.
Ich glaube genau dies, einfach für das löschen einer Ganzen zeile, suche ich.
Gruss
AW: weitere Rückfrage
26.07.2005 10:29:32
Galenzo
also ich verstehe den Tabellenaufbau so:
spalte A, B, C
1----1-----a
-----2-----b
-----3-----c
2----1-----d
-----2-----f
-----3-----h
-----4-----t
-----5-----y
3----1---
Also in Splate A stehen immer die "Ober"-kategorien, gefolgt von Leerzellen bis zur nächsten Kategorie.
Diese Anweiung löscht von der Aktiven Zelle (die momentan aktive Kategorie) bis zur nächsten Kategorie (also alle folgenden "leeren" mit :
Range(ActiveCell, ActiveCell.End(xlDown).Offset(-1, 0)).EntireRow.Delete
Viel Erfolg!
Anzeige
AW: weitere Rückfrage
26.07.2005 10:42:50
Fabrice
Klasse das Funktioniert!
aber was ich möchte: wenn ich nun mit rechtsklick auf eine Zeile klicke und sage Zellen löschen... dann wird ja die Ganze Zeile gelöscht. was ich nun möchte ist. wenn ich mit rechts auf eine Zeile klicke und sage Zellen löschen, dann soll deine Funktion ablaufen und auch gleich alle weiteren löschen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruss
AW: weitere Rückfrage
26.07.2005 11:17:07
Galenzo
Das hier in das Modul "DieseArbeitsmappe":


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call Delete_Button
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Call Create_Button
End Sub


Das hier in ein neues Modul:

Sub Kategorie_Löschen()
Range(ActiveCell, ActiveCell.End(xlDown).Offset(-1, 0)).EntireRow.Delete
End Sub
Sub Create_Button()
Dim myCommandBar As CommandBar
Dim myCommandBarButton As CommandBarButton
Call Delete_Button
Set myCommandBar = Application.CommandBars("Cell")
Set myCommandBarButton = myCommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, _
Before:=myCommandBar.Controls.Count + 1, Temporary:=True)
With myCommandBarButton
.BeginGroup = True
.Caption = "Kategorie löschen"
.FaceId = 276
.OnAction = "Kategorie_Löschen"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.TooltipText = "Löscht eine komplette Kategorie"
.Tag = "KatDel"
End With
Set myCommandBar = Nothing
Set myCommandBarButton = Nothing
End Sub
Sub Delete_Button()
Dim myCommandBarButton As CommandBarButton
Set myCommandBarButton = Application.CommandBars("Cell").FindControl(Tag:="KatDel")
If Not myCommandBarButton Is Nothing Then
myCommandBarButton.Delete
Set myCommandBarButton = Nothing
End If
End Sub

Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige