Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabel formatieren?

Variabel formatieren?
26.07.2005 10:19:48
Andre
Hi Leute,
ich versuche mit folgender Zeile eine Prozedur aufzurufen und Parameter direkt zu übergeben:
dim j as integer
For j = 1 To 32
Call Daten_Synchronisieren("Test", j, "Testzahl", "Zahl", "TestDebitor", "edit")
next j
Das Problem liegt in der Variabel j, denn wenn ich den Wert j erst in eine Zelle auslese und diese dann in den Prozeduraufruf einfüge klappt es wunderbar:
For j = 1 To 32
Range("A1").Value = j
Call Daten_Synchronisieren("Test", Range("A1").Value, "Testzahl", "Zahl", "TestDebitor", "edit")
next j
Verstehe ich nicht ganz, j ist doch als integer dimensioniert! Sollte doch funktionieren oder hab ich ´n Fehler?
Weiß jemand Rat?
Gruß Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabel formatieren?
26.07.2005 11:32:42
IngGi
Hallo Andre,
einen Wert in einer Variablen als Parameter an eine Prozedur zu übergeben ist ein Widerspruch in sich. Entweder die Variable ist so deklariert, dass sie in der aufgerufenen Prozedur nicht zur Verfügung steht. Dann steht sie auch dann nicht zur Verfügung, wenn sie als Parameter übergeben wird. Oder sie ist so deklariert, dass sie in der aufgerufenen Prozedur zur Verfügung steht. Dann steht sie dort direkt zur Verfügung und muss nicht als Parameter übergeben werden. Deklarier' deine Variable einfach auf Modulebene oder global, je nach dem, ob die beiden beteiligten Prozeduren im gleichen Modul stehen oder nicht und verwende die Variable j dann direkt in der aufgerufenen Prozedur.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Variabel formatieren?
26.07.2005 11:45:24
Andre
Hi Ingolf,
als Parameter soll ja lediglich der Wert übergeben werden, den j zum Zeitpunkt des Prozeduraufrufes besitzt. Wenn ich z.B. als Parameter ".Cells(j, 1).Value" einbau funzt es ja auch.
Dann werde ich wohl den Umweg über eine Zelle nehmen müssen, eine modulübergreifende Verwendung der Variabel "j" wird bei dem Umfang und der Anzahl der Prozeduren zu unübersichtlich.
Danke trotzdem.
mfg
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige