Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage, ob Mappe geöffnet wurde

Abfrage, ob Mappe geöffnet wurde
26.07.2005 11:01:33
MichaelP
Hallo Zusammen,
auf eine Excelmappe greifen über ein Netzwerk mehrere Leute zu. Der erste kann schreiben, Die anderen bekommen einen Hinweis. Ich möchte von meinem Makro aus diese Datei speichern. Bin ich der erste, ist das ja kein Problem. Wenn ich nun aber eine geöffnte speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung. Ich möchte nun erfassen, ob die Mappe schreibgeschützt ist um anschließend keine speicherung vorzunehmen. Weiß hier jemend Rat?
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage, ob Mappe geöffnet wurde
26.07.2005 11:19:14
Fabrice
Ich denke das müsste mit ReadOnly gehen
Gruss
AW: Abfrage, ob Mappe geöffnet wurde
26.07.2005 11:43:26
yogi
Salü Michael
fleissig speichern und Fehlermeldung prüfen: ( der Code stammt aus EXCEL97, sollte aber unter 2003 auch laufen)
On Error Resume Next
Workbooks("name_der_mappe").SaveAs ("C:\temp\xxxx.xls")
If Err 0 Then
' Datei blockiert
Err.Clear
End If
On Error GoTo 0
Gruss
yogi
AW: Abfrage, ob Mappe geöffnet wurde
26.07.2005 17:20:21
MichaelP
Hallo Zusammen,
die Idee mit dem Fehler ist nicht schlecht. Kann ich nicht auch auswerten, was der User betätigt, wenn das Meldefenster "Dokument wird verwendet" erscheint, und er darauf reagiert? Bzw. kann ich auf anderem Wege den Benutzer, der die Datei benutzt lokalisieren?
Danke
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige