Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grosse Mailverteiler per Array an LotusNotes6.5

Grosse Mailverteiler per Array an LotusNotes6.5
26.07.2005 15:57:01
B.Reichert
Guten Tag in die Runde!!
ich habe hier eine kleine Knobelaufgabe, an der ich nun schon eine ganze Weile sitze und einfach nicht weiterkomme.
ich will mit der Methode Objekt.SendMail eine Arbeitsmappe an ca 60 emailadresse verschicken, ohne, dass ich diese explizit in den Code eintragen muss.
Die Adressen stehen im Worksheet(1) in Spalte E untereinander.
mein Code sieht bisher folgendermaßen aus (gekürzt):
Public

Sub mailAnAllgemein()
Dim VerteilerAllgemein(1 To 64)
Worksheets(1).Activate
VerteilerAllgemein(1) = Cells(6, 5).Value
VerteilerAllgemein(2) = Cells(7, 5).Value
VerteilerAllgemein(3) = Cells(8, 5).Value
VerteilerAllgemein(4) = Cells(9, 5).Value
VerteilerAllgemein(5) = Cells(10, 5).Value
VerteilerAllgemein(6) = Cells(11, 5).Value
VerteilerAllgemein(7) = Cells(13, 5).Value
VerteilerAllgemein(8) = Cells(14, 5).Value
VerteilerAllgemein(9) = Cells(15, 5).Value
VerteilerAllgemein(10) = Cells(16, 5).Value
VerteilerAllgemein(11) = Cells(17, 5).Value
VerteilerAllgemein(12) = Cells(18, 5).Value
ActiveWorkbook.SendMail Recipients:=VerteilerAllgemein, Subject:=ActiveWorkbook.Name
End Sub

Soweit klappt das auch hervorragend, allerdings nur mit ein paar emailadressen...
sobald der array eine gewisse anzahl an Elementen hat, wird nurnoch die erste adresse an Notes übergeben...
Kann mir einer der hier anwesenden Gurus sagen, woran das liegt?
Gibt es eine gewisse Anzahl an Adressen, die der Verteiler bei "SendMail" nicht überschreiten darf?
Wenn ich die emailadressen einfach per Copy/Paste in den Verteiler einfüge, gehts es auch einwandfrei...es liegt also nicht am Notes, denk ich mir mal.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn auch obwohl ich eigentlich auf Knobelaufgaben stehe, bekomme ich solangsam die Kretze, wenn ich diesen Code sehe^^
Danke schonmal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grosse Mailverteiler per Array an LotusNotes6.
26.07.2005 17:07:41
Samuel
Hallo,
wir versenden unsere Mails wie folgt:
'********** Kanal zu Lotus Notes öffnen
KANAL = Application.DDEInitiate("Notes", "SendMail")


''********** Neues Mail öffnen
Application.DDEExecute KANAL, "NewMessage"
Application.DDEExecute KANAL, "To " + Adresse
'********** Titel eintragen
Application.DDEExecute KANAL, "Subject " + Mail_Titel
Application.DDEExecute KANAL, "Text " + Mail_Text
'********** Datei anhängen
FileName = Application.ActiveWorkbook.Path + "\" + ActiveWorkbook.Name
Application.DDEExecute KANAL, "AttachFile " + FileName

'********** Mail versenden
Application.DDEExecute KANAL, "send"
Application.StatusBar = FileName + " wird gesendet an " + Adresse
'********** Kanal schließen
Application.DDETerminate KANAL
Adresse ist ein String.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob der String in seiner Länge begrenzt ist.
Grüße
Samuel Schwalbe
Anzeige
AW: Grosse Mailverteiler per Array an LotusNotes6.
27.07.2005 16:22:51
B.Reichert
also, danke erstmal für die prompte antwort...aber ich kann damit nicht so viel anfangen...und VBA scheinbar auchnicht, wenn ich den code per Copy/Paste übertrage...
um das Problem nochmal auf den Punkt zu bringen, es ist nicht der ellenlange array bzw. die Liste, die die Probleme verursacht, sondern die Übergabe an das Lotus Notes...
z.B. funktioniert die ganze Thematik bei 5 emailadressen, die ich aneinander füge...
bei 20 adressen kommt der fehler, dass die "Sendmail-Methode für das Objekt _WorkBook" gescheitert/fehlgeschlagen ist...
warum?!? bzw. was kann ich anderst machen?!? ins notes kann ich leider nicht eingreifen, teils weil mein wissen nciht ausreicht, teils wegen benutzerberechtigungen...
Anzeige
AW: Grosse Mailverteiler per Array an LotusNotes6.
27.07.2005 16:22:58
B.Reichert
also, danke erstmal für die prompte antwort...aber ich kann damit nicht so viel anfangen...und VBA scheinbar auchnicht, wenn ich den code per Copy/Paste übertrage...
um das Problem nochmal auf den Punkt zu bringen, es ist nicht der ellenlange array bzw. die Liste, die die Probleme verursacht, sondern die Übergabe an das Lotus Notes...
z.B. funktioniert die ganze Thematik bei 5 emailadressen, die ich aneinander füge...
bei 20 adressen kommt der fehler, dass die "Sendmail-Methode für das Objekt _WorkBook" gescheitert/fehlgeschlagen ist...
warum?!? bzw. was kann ich anderst machen?!? ins notes kann ich leider nicht eingreifen, teils weil mein wissen nciht ausreicht, teils wegen benutzerberechtigungen...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige