Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbänderung durch Checkbox

Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 08:46:15
Stephanie
Ich habe ein Problem welches ich durch meine noch nicht so ausgeprägten VBA Kenntnisse nicht lösen kann.
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt in welchem Programme eingetragen sind. Die gibt auch eine Spalte welche mit "Erledigt" gekennzeichnet ist. Nun möchte ich, dass wenn bei einem Programm "Erledigt" als Status ist (d.h markierte Checkbox), dass sich die Schriftfarbe des Programmnamens Grün färbt.
Ich habe schon ein bisschen herumprobiert, aber konnte noch nicht viel Gescheites erreichen. Ich weiss nicht wie ich mich von einer Checkbox auf einen Text in einer Zelle beziehen kann.
Habe etwas mit ActiveCell probiert, doch das funktioniert nicht so wirklich. Kann mir jemand helfen?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 08:49:30
Claus
Hoi Stephanie,
probiers mal mit "bedingter Formatierung"... Das findest Du im Formatmenü...
Vielleicht hilft Dir das weiter...
Gruss
Claus
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 08:49:48
Dr.
Hi, z.B. so
If Checkbox1.Value = True then Cells(1,1).Interior.ColorIndex = xy
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 08:54:41
Dr.
Sorry, "Interior" veröndert natürlich den Zellhintergrund. Textfarbe z.B. auf blau:
.....Cells(1, 1).Font.Color = RGB(0, 0, 255)
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 09:22:42
Stephanie
Danke das hat super geklappt. Da ich aber nun ziemlich viele Einträge habe, wollte ich noch fragen, ob es möglich ist dies bei allen automatisch anzuwenden, ohne immer Copy Paste zu machen und die Nummern der Checkboxen zu ändern?
Anzeige
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 09:42:24
Dr.
Hi,
alle Checkboxen aktivierst Du so:

Sub test()
For i = 1 To OLEObjects.Count
Sheets(1).OLEObjects("Checkbox" & i).Object.Value = True
Next i
End Sub

Da musst Du dann nur noch Deinen Farbgebungscode integrieren.
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 11:28:04
Stephanie
Ich möchte aber nicht einfach alle Checkboxen aktivieren, sondern dass der Programmname vor der Checkbox grün wird falls sie aktiviert ist. Ich kann ja nicht einfach den gleichen Farbgebungscode integrieren, da dort ja die Zellen angegeben sind und ich möchte, dass es selber merkt welche Zellen aktiviert sind und diese dann grün schreibt
Anzeige
AW: Farbänderung durch Checkbox
27.07.2005 11:50:31
Dr.
Ich sag ja, Du musst den Farbgebungscode noch integrieren. Zb so:

Sub test()
For i = 1 To OLEObjects.Count
If Sheets(1).OLEObjects("Checkbox" & i).Object.Value = True then Cells (i,1).Font.Color = RGB (0,0,255)
End If
Next i
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige