Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox bei Mausberührung vergrößern/verkleinern

Listbox bei Mausberührung vergrößern/verkleinern
27.07.2005 09:10:43
Michael
hallo liebe excelprofis!
ich habe folgendes problem, für das ich im Archiv schon ansätze gefunden habe, aber irgendwie keine ganze lösung:
grundsätzlich hätte ich gerne eine kombobox mit mehrfachauswahl. da dies bekanntlich nicht geht, muss ich ein wenig improvisieren:
ich dachte an eine listbox (da geht ja die mehrfachauswahl).
da ergeben sich für mich zwei probleme:
1. ich hab nur eine zeile platz. darum würd ich gern bei mousemove oder so irgendwie das feld vergrößern und wenn man wieder weggeht es wieder verkleinern, aber ich weiß nicht so genau wie das geht...

Private Sub Kunde1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Kunde1.Height = 120
End Sub

so wirds zwar größer aber dann flackerts die ganze zeit. und klein wirds nimma.
wie könnt ich denn das machen?
2. bei einer listbox kann man ned überschreiben, oder?
das sollte aber möglich sein! gibts da eine möglichkeit, außer irgendwie ein textfeld darauf, oder daneben zu setzen und diese beiden dann in VBA zusammenzufassen?
ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
liebe grüße
michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox bei Mausberührung vergrößern/verkleine
27.07.2005 09:32:50
Ramses
Hallo Michael
Vergrössere deine Combobox beim "Enter"-Ereignis, und verkleinere Sie wieder beim "Exit"-Ereignis
Gruss Rainer
AW: Listbox bei Mausberührung vergrößern/verkleinern
27.07.2005 09:41:42
Unbekannter
Zu erstens: das liegt daran das dein rechner zu schwach ist weil bei mouse move nicht nur einmal sonders immer wenn du die maus drüberbewegst die aktion startet, das ist dann so zwischen 50 mal oder mehr beim drübergehen also musst du dir was anderes einfallen lassen.
zu zweitens:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vb98/html/vbmthadditem.asp
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige