Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leseschutz verweigern

Leseschutz verweigern
27.07.2005 09:58:53
Anna
Es gibt ja einen Schutz davor, dass man Zellen nicht verändern kann mit Blattschutz.
Ich möhcte gerne, dass niemand eine Datei ansehen kann ohne Passwortabfrage ist das möglich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leseschutz verweigern
27.07.2005 10:20:29
Oberschlumpf
Versuch es so:
1. Füge deiner Tabelle 2 neue Tabellenblätter hinzu
2. In eins schreibst du rein: "Diese Datei ist nur mit aktivierten Makros verwendbar."
3. Das andere Tabellenblatt lässt du leer.
4. Füge per VBA die Befehle hinzu, die
a) beim Öffnen der Datei und aktivierten Makros alle Tabellenblätter, außer das leere Tabellenblatt, mit visible = xlveryhidden so "verstecken", dass sie auch über das Excel-Menü nicht wieder eingeblendet werden können
b) beim Schließen der Datei nur das Tabellenblatt sichtbar machen, in dem steht, dass ohne aktivierte Makros nix geht
5. Den VBA-Code musst du allerdings durch ein Passwort schützen
So erscheint beim Öffnen der Datei durch einen unbefugten Benutzer, wenn er die Makros nicht aktiviert eben das Blatt mit dem entsprechenden Hinweis, und wenn er die Makros aktiviert, erscheint nur das leere Blatt.
Trotzdem aber können auf alle anderen Tabellenblättern/Zellen externe Bezüge zu anderen Tabellen hergestellt werden.
Wenn du die Datewi öffnest, hast du zwar die gleiche Ansicht, aber du kennst ja das VBA-Passwort, und kannst so alles wieder sicthbar machen.
Eine andere Idee habe ich nicht.
Konnte ich helfen?
Anzeige
AW: Leseschutz verweigern
27.07.2005 10:28:23
Andre
Hi Anna,
unter "speichern unter..." gibt es den Menüpunkt "Extras". Schau da mal unter "Allgemeine Optionen". Dort kann man den Lese- und Schreibzugriff festlegen.
Gruß Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige