Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern

username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern
27.07.2005 11:03:54
F.M.
Ich schon wieder, immer noch auf der Suche nach der Ideal-Lösung für den Passwort-geschützen Aufruf einer Datei mit mehreren Blättern von denen aber nicht jeder user alle sehen soll.
Per VBA läßt sich ja der Username herausfinden. Ist es möglich, in einer Datei für jedes einzelne Blatt zu definieren, welcher user es sehen darf und welcher nicht?
Also ungefähr so: user1 meldet sich im Netz an, öffnet meine Datei und Excel weiß, welche Blätter er sehen darf und welche nicht.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern
27.07.2005 11:11:02
Ramses
Hallo wer auch immer
"...Ich schon wieder,..."
Ich weiss nicht was das soll und ich kenne dich nicht.
Schreibe deinen Namen dann kann man vernünftig kommunizieren
Bis auf das Deckblatt alle Sheets per VBA auf "xlVeryHidden" setzen

Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets(Environ("Username"))
.visible = true
.Select
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
With Worksheets(Environ("Username"))
.visible = xlVeryHidden
End With
Worksheets("Deckblatt").select
End Sub

Wenn die tabellenblätter gleich lauten wie der Windows-Username.
Ansonsten musst du halt über eine "Select Case" Anweisung das jeweilige Sheet herausfinden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern
27.07.2005 11:20:27
F.M.
Hallo Rainer,
danke für Deine wie immer schnelle Antwort. Hatte in der Eile das "Gruß Friedrich" vergessen, sorry. Hattest schon einige Male auf meine Fragen geantwortet...
Danke und Gruß, Friedrich
Alles klar :-) o.T.
27.07.2005 11:23:58
Ramses
...
AW: Alles klar :-) o.T.
27.07.2005 11:42:29
F.M.
Hallo Rainer,
nee, leider noch nicht alles klar :-)
Muß etwas ausholen: sitz im Controlling und bin zuständig für das Verteilen des Monatsabschlusses an verschiedene user. So ein Monatsabschluss besteht aus einer Vielzahl von Dateien mit zig Blättern. Vorgehensweise bisher: Datei 1 auf Blätter 2,3,5 und 7 in ne neue Datei kopiert, Datei 2 auf, dasselbe Spiel usw. Anschließend das ganze per Outlook verschickt. Da der Geschäftsführer zB die Bilanz sehen soll (auch wenn er sie nicht versteht :-)), der Kostenstellenleiter aber nicht, nervt dieses Verfahren auf Dauer.
Also meine Überlegung: ich schalte den ganzen Abschlussdateien eine Datei vor, die über den usernamen prüft, was derjenige der sich gerade angemeldet hat sehen darf und was nicht und dann per Makro aus den verschiedenen Dateien die entsprechenden Blätter in die vorgeschaltete Datei kopiert.
Mit dem "xlVeryHidden"-Befehl kann ich ja nur Blätter ausblenden, die in der vorgeschalteten Datei vorhanden sind. Dies ist bei mir ja nicht der Fall, weil Excel nach dem Öffnen der Datei prüfen soll, was der user alles sehen darf und dann die entsprechenden Blätter aus verschiedenen Dateien importieren soll.
Ziemlich kompliziert für jemanden wie mich, der eigentlich von VBA keine Ahnung hat :-)
Gruß Friedrich
Anzeige
AW: username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern
27.07.2005 11:13:17
eres
z.B. so
If Application.UserName = "MEYER2" Or _
Application.UserName = "MUELLER3 Then
Sheets("Freundliche Anrede").Visible = True
Sheets("Netter Gruss").Visible = false
.....
Gruss
eres
AW: username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern
27.07.2005 11:21:44
Ramses
Hallo
Application.Username
ist variabel und kann von jedem Benutzer unter Extras - Optionen - Register Allgemein - benutzername gändert werden
Also leider völlig ungeeignet
In Firmenumgebungen steht dort übrigens fast immer der Firmenname drin
Gruss Rainer
AW: username regelt den Zugang zu Arbeitsblättern
27.07.2005 11:40:45
eres
Hallo Rainer,
danke für die Info. Bei mir hat dies bisher immer funktioniert, weil in unserem Netzwerk in Application.UserName jeder individuell erscheint. Habe über die Änderungsmöglichkeit in Benutzer - Extras - ... nicht weiter nachgedacht.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruss
eres
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige