Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen

Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
27.07.2005 15:07:24
Fuat
Hallo Forum,
ich bin ein VB-Anfänger und bitte um Eure Hilfe.
Ich habe 2 Tabellen.Die Tabelle A ist ein Formular, kein UserForm, bestehend aus Textboxen, Comboboxen und Checkboxen.
Jetzt möchte ich einige Inhalte der Textboxen aus Tabelle A in eine liste in Tabelle B extrahieren.
Ich hab mir einige GEdanken um die Schleife gemacht, jedoch weiß ich nicht wie ich die TextboxINHALTE durchlaufen soll. Mit der Methode Shapes ActiveSheet.Shapes("TextBox" & i) kann ich die Textboxe zwar durchlaufen, jedoch kann ich nicht auf den Inhalt bzw. Text zugreifen.
Wie mache ich das! Hilfe ich komme nicht weiter!
Danke im voraus!
Gruß
Fuat

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
27.07.2005 16:08:18
Rainer
Hallo Fuat
hier ist eine einfache Möglichkeit, den Text von 3 Textboxen in die ersten drei Zellen von Spalte A zu schreiben:
Dim i As Integer
For i = 1 To 3
ActiveSheet.Shapes("Text Box " & i).Select
Cells(i, 1).Value = Selection.Text
Next i
Viel Spaß beim Weitertüfteln.
Rainer Weiß
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
27.07.2005 16:22:39
Fuat
Hallo Herr Weiß,
zunächst einmal ein recht herzliches Dankeschön!
Ich hab den Code eingefügt, mußte es erweitern,damit es läuft.
Dim i As Integer
For i = 1 To 3
Sheet1.Activate
ActiveSheet.Shapes("TextBox" & i).Select
Tabelle1.Activate
Cells(i, 2).Value = Selection.text
Next i
Es läuft zwar, aber der Inhalt wird nicht hineingefügt. Sollte man den Inhalt vorher kopieren?
Gruß
Fuat
Anzeige
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
27.07.2005 16:29:00
harry
hi,
versuch mal
Dim i As Integer
For i = 1 To 3
Tabelle1.Cells(i, 2).Value = Sheet1.Shapes("TextBox" & i).Value
Next i
liebe grüße,
harry
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
28.07.2005 08:20:20
Fuat
Hallo Harry,
der durchlauf der Textboxen mit der Shape Methode klappt wunderbar, nur die Funktion VALUE enthält die Shape Methode nicht.
Auf den Inhalt kann ich nicht zugreifen.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Beste Grüße
Fuat
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
28.07.2005 12:44:16
harry
versuchs mit .text
liebe grüße,
harry
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
28.07.2005 14:53:32
fuat
Klappt auch nicht! Objekt bzw Funktion nicht erkannt!
Gibt es keine andere Möglichkeit die Inhalte aus einer Textbox zu lesen ausser
SheetX.Textbox1.Value.
Ich wollte die Boxen mit einer schleife durchlaufen.Das würde dann nicht klappen wenn ich keine Variable an "TextBox" anhängen kann.
?
Danke
Gruß
Fuat
Anzeige
AW: Textboxinhalt in eine Zelle übernehmen
28.07.2005 15:07:16
fuat
dieselbe Fehlermeldung.
Ich hab so einiges probiert.
Ich kann über sheet1.Textbox1.value den Inhalt aufrufen, das geht.
ich wollte eigentlich mit einer Schleife die Boxen durchlaufen und die text extrahieren,das würde dann aber nicht klappen, wenn ich die texboxen explizit anspreche.
ich weiß nciht mehr weiter!
Gruß
fuat

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige