Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 18:25:43
Roli
hallo!
Wie kann ich die Werte für den Userform-Listbox aus einer anderen geöffneten Datei hereinlesen?
Die andere Datei öffne ich mit getobject und die ist unsichtbar im hintergrund gestartet.
Wie schreibe ich folgende Kompilierung im Modul richtig um? Bisher musste ich so kompilieren:
Option Explicit
Public Const Stamm As String = "Datenbank"
...
glg Roli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 18:35:09
Leo
Hi,
Namen und Zellbereich müssen angepasst werden:

Private Sub UserForm_Activate()
ListBox1.RowSource = _
Workbooks("DeineMappe.xls").Sheets("Quelle").Range("A2:E4").Address(external:=True)
End Sub

mfg Leo
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 19:33:22
Roli
hallo Leo!
Ich weiß nicht, ob dein Vorschlag überhaupt funktioniert. Darf ich kurz erklären wie der Aufbau aussieht?
Die Userform-Listbox ist in einer xla-Add-in-Datei enthalten. Es gibt mehrere *.xlt-Dateien, die auf diese Add-in-Datei zugreifen. Die Datenbank ist in der *.xlt-Datei enthalten, so liest die Listbox der *.xla-Datei Daten aus der *.xlt-Datei aus.
Mein Ziel ist es, die Datenbank in eine andere Datei auszulagern. Also extern. Bei jedem öffnen der *.xlt-Datei wird die externe Datenbank mitgeöffnet und jetzt kommt meine Frage ins Rollen. Wie kann ich hier die Werte der externen Datenbank in die xla-Add-in-Datei einlesen?
glg Roli
Anzeige
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 20:21:30
Leo
Hi,
werden die *.xlt geöffnet oder werden daraus neue Mappen erzeugt?
mfg Leo
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 20:24:25
Roli
Die xlt wird geöffnet und auch daraus wird eine neue mappe geöffnet.
Gibst du mir bitte deine emailadresse. Ich glaube, es erklärt sich leichter. Als dankeschön für deine Hilfe kannst du dieses langwierige Projekt selbst verwalten. glg Roli
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 21:17:06
Leo
Hi,
erklär das Problem so, dass es auch hier im Forum verstanden wird.
mfg Leo
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
27.07.2005 21:46:17
Roli
Die Userform-Einführung erfolgt mit:
Option Explicit
Public Stammblatt As Worksheet, Eingabeblatt As Worksheet
Im Modul steht:
Option Explicit
Public Const Stamm As String = "Stammdaten"
Public Const Eingabe As String = "Eingabeblatt"
Die Userform-Initialisierung erfolgt so:
Private Sub UserForm_Initialize()
Set Stammblatt = Worksheets(Stamm)
Set Eingabeblatt = Worksheets(Eingabe)
Hier wird (Stamm) aus Tabelle Stammdaten eingelesen. Ich brauch bloß die Möglichkeit, der Tabelle Stammdaten aus einer anderen und auch geschützten Datei (zB Mappe1.xls) eingelesen wird. Das Eingabeblatt bleibt in der gleichen Datei.
Daher möchte ich auch wissen, ob ich dann auch
with sheets(stamm)
umschreiben muss?
Bitte um Lösungsvorschläge.
glg Roli
Anzeige
AW: Listbox Werte aus anderer Datei
28.07.2005 15:15:29
Roli
hallo! Habe ich mein Problem zu undeutlich erklärt oder weiß niemand einen Rat für das Problem?
Möchte nur die Tabelle, die bisher im gleichen Workbook war in eine andere Datei auslagern und so muss ich, denke ich, den kompilierungscode auch ändern, damit die Daten in die Listbox wieder eingelesen werden können.
Liebe Grüße
Roli

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige