Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung Faktor per Formel

Berechnung Faktor per Formel
27.07.2005 19:32:35
Markus
Hallo nochmal,
micha konnte mir beim Anfang bereits sehr gut weiterhelfen. Bin da aber noch auf etwas gestossen, was ich leider nicht alleine hinbekomme. nochmal folgendes Problem.
In einer Spalte sind hunderte Namen untereinander aufgeführt, die bis zu dreimal vorkommen können. Mit der Formel von micha =1ZÄHLENWENN(A:A;A1) bekomme ich den gewünschten Faktor bei 2 gleichen Namen 0,5 bei 3 Namen 0,33 heraus. Wunderbar. Leider hatte ich noch eine andere Spalte dabei nicht berücksichtigt, in der ebenfalls Werte (z.B. UM;SA;ET) stehen, die zur Berechnung des gewünschten Faktors wichtig sind.
Also ich habe drei gleiche Namen (nach der Formal Ergebnis jeweils 0,33). In zwei Zeilen der anderen Spalte steht neben dem Namen "UM" (gewünschtes Ergebnis hier; Faktor 0,5) neben dem verbleibenden Namen steht "SA" (gewünschtes Ergebnis hier; Faktor 1).
Steht z.B. neben allen drei Namen der gleiche Wert "UM" soll der Faktor mit 0,33 ausgewiesen werden. Also Faktorausgabe immer unter Berücksichtigung der Werte in der anderen Spalte.
Bitte helft mir!
Vielen Dank schonmal!!
Gruß Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung Faktor per Formel
27.07.2005 20:09:11
Reinhard
Hi Micha,
bleibe bitte im alten Thread. Lade dir Jeannie herunter und verdeutliche was du möchtest, ich kann das nicht klar erkennen.
Gruß
Reinhard
AW: Berechnung Faktor per Formel
27.07.2005 20:23:22
Markus
Hallo Reinard,
ich hab mal ein Beispiel raufgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/25066.xls
Vielleicht erklärt es mein Problem besser.
Gruß Markus
AW: Berechnung Faktor per Formel und bedingung
27.07.2005 21:35:50
th.heinrich
hallo Markus,
aus deiner hochgeladenen datei habe ich nur die idee, dass der Faktor in abhaengigkeit von Berücksichtigung aufgerundet werden soll?
allein fehlt mir eine systemathik.
gruss thomas
Anzeige
AW: Berechnung Faktor per Formel und bedingung
27.07.2005 22:03:57
Markus
Hallo Thomas,
nicht ganz. Der Faktor soll zunächst den "Namen" prüfen und dabei die Werte unter "Berücksichtigung" mit einbeziehen. Vereinfacht gesagt:
Name + Berücksichtung = Gesamtname
Der Faktor soll dann aus dem Gesamtnamen gebildet werden.
Ich hoffe man versteht mich ...
Gruß Markus
AW: Berechnung Faktor per Formel und bedingung
27.07.2005 22:20:34
Reinhard
Hi Markus,
option explicut
select case Tabelle
case richtig
dann  verstehe ich die Logik-Struktur nicht
case falsch
Tabelle ändern, neu hochladen
end select
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige