Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

den julianischen Tag per Makro ermitteln

den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 08:27:42
Matthias
Hallo Forum,
ich würde gerne den julianischen Tag (also 01.01. = 1 / 28.07. = 209) per Makro ermitteln lasse. Dafür habe ich gestern auch in einem anderen Beitrag folgende Lösung von Heinz A. Wankmüller gefunden:
Sub
Dim Datumsabfrage As Date
Datumsabfrage = InputBox("Bitte das Datum eingeben:", "Message Box")
Juliatag = Datumsabfrage - DateSerial(Year(Date), 1, 0)
MsgBox "Eingabe: " & Juliatag
End Sub
Allerdings funktioniert diese Lösung nur mit dem laufenden Jahr. Gebe ich z.B. als Datum den 01.01.2006 ermittelt mir das Makro statt "1" nämlich "366" (es schreibt also die Tage über dieses Jahr hinaus fort).
Ich bräuchte allerdings eine Lösung die auch mit den zukünftigen Jahren funktioniert. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Danke schon mal im voraus!
Matthias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 08:40:18
eres
Hallo Matthias,
ersetze im code ...Year(date)... durch Year(Datumsabfrage)
Gruss
eres
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 08:51:29
Matthias
Danke für die Lösung Eres, jetzt funktioniert es! Leider kenn ich mich zu wenig in VBA aus, dass ich selber darauf hätte kommen können.
Matthias
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 09:40:44
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe das Skript von euch jetzt auch wie unten angefügt eingesetzt und es funktioniert bestens. Kann man aber irgendwie noch bewirken dass die Ausgabe immer dreistellig erfolgt, also statt 1 dann 001?
Gruß
Daniel
Sub
Dim Datumsabfrage As Date
Datumsabfrage = InputBox("Bitte das Datum eingeben:", "Message Box")
Juliatag = Datumsabfrage - DateSerial(Year(Datumsabfrage), 1, 0)
MsgBox "Eingabe: " & Juliatag
End Sub
Anzeige
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 09:44:38
eres
Hi Daniel,
so: MsgBox "Eingabe: " & Format(Juliatag, "000")
Gruss
eres
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 10:07:46
Daniel
Hallo Eres,
danke für die Antwort. Ich bräuchte allerdings eine Lösung bei der die dreistellige Zahl in der Variable "Juliatag" drinsteht. Geht das auch?
Danke+Gruß
Daniel
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 10:15:13
eres
Daniel,
eine Variable selbst hat kein "Format" sondern beinhaltet eine Ausprägung (hier z.B. 1).
Wenn Du diese Ausprägung darstellen willst geht dieser entweder wie oben über eine msgbox oder aber Du schreibst den Ausprägungswert in eine Zelle, wobei Du der Zelle das Format benutzerdefiniert "000" geben kannst. Dann wird die 1 in der Zelle als 001 dargestellt.
Gruss
eres
Anzeige
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 10:50:12
Daniel
Gibt es denn evtl. die Möglichkeit das ganze dann in eine neue Variable mit dieser Fomartierung zu schreiben?
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 10:54:59
eres
Auch für eine neue Variable gilt: eine Variable selbst hat kein "Format"
Beschreib doch mal was Du mit der Variablen machen willst.
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 10:58:33
eres
Auch für eine neue Variable gilt: eine Variable selbst hat kein "Format"
Beschreib doch mal was Du mit der Variablen machen willst.
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 12:10:33
Daniel
Ich möchte so eine Art Kennungsnummer erstellen, die dann den julianischen Tag enthält. In etwa so:
Kennungsnummer = "KN" & Juliatag & "XYZ"
Für den 01.01. sollte die Kennungsnummer dann also KN001XYZ heißen
... für den 28.07. folglich KN209XYZ.
Wie könnte man das realisieren?
Anzeige
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 12:12:56
eres
so z.B.: Kennungsnummer = "KN" & FORMAT(Juliatag,"000") & "XYZ"
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 16:43:59
Daniel
Super, jetzt funktioniert es genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke Eres!!
Gruß
Daniel
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 12:14:57
Kurt
Hallo,
mit ein wenig Gehirnschmalz wärst du da auch selbst drauf gekommen:
Kennummer = "KN" & Format(Datumsabfrage - DateSerial(Year(Datumsabfrage), 1, 0), "000") & "xyz"
und Tschüss Kurt
AW: den julianischen Tag per Makro ermitteln
28.07.2005 16:45:27
Daniel
Danke für deine Antwort Kurt - wußte leider nicht wie sich das in VBA realisieren lässt.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige