Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von PullDown's

Auslesen von PullDown's
28.07.2005 09:10:55
PullDown's
guten Morgen ihr E(xcel)perten
schon wieder eine Frage
Ist es möglich, dass je nach dem welches Sheet angewählt wird, automatisch die erste Möglichkeit im Pulldown erscheint. Meine, wenn Sheet Affe angewählt wird soll im Pulldown automatisch "Affe" erscheinen. Bei Sheet Löwe = "Löwe" usw.
Habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/25073.xls
Denke Lösung muss per VBA passieren und wäre für Codebeispiel dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
köbi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Abgleichen von PullDown?
28.07.2005 10:55:04
PullDown?
hallo @ Alle
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt da es sich eher um ein Automatisches Abgleichen handelt.
Wäre froh Antwort zu erhalten
Schönen Tag noch
köbi
AW: Abgleichen von PullDown?
29.07.2005 09:29:09
PullDown?
Hallo Köbi,
auf jedem Pulldown die Zellverknüpfung zu der Zelle im Blatt Steuerung herstellen, die dem Index des anzuzeigenden Elementes entspricht.
Bring mal Steuerung!A2:A14 in die richtige Reihenfolge: 1,2,3,4,5 usw.
Dann Zellverknüpfung (in Formelleiste ändern oder rechte Maustaste- Steuerelement formatieren) vom z.B. Auto- Pulldown =Steuerung!$A$8, weil Steuerung!$A$8 den Wert 7 anzeigt, und Auto ist das 7. Element im Eingabebereich Steuerung!$B$3:$B$14.
Erstaunlicherweise ändert Excel den Wert in Zelle A8 erstmal, so daß bei Dir weiterhin ein falscher Wert im Pulldown angezeigt wird. Wenn Du in A8 aber wieder die 7 eintippelst, dann steht aus der Auto- Seite auch Auto im Pulldown.
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Abgleichen von PullDown?
29.07.2005 10:18:01
PullDown?
Hi Micha
Danke für deinen Lösungsvorschlag.
Funzt leider nicht so, da wenn unterschiedliche Zellverknüpfungen gewählt werden, sich diese auch ändern.
Beispiel Auto: Bei Auswahl "Auto" = 7, wenn aber Auswahl "Autos" ist ändert die 7 zu 8.
Da die Original-Arbeitsmappe über mehr als 15 Blätter verfügt, und die Berechnungen mit der Auswahl (jeweils 3 Möglichkeiten) passiert, darf ich keine solche Änderungen vornehmen.
Trotzdem Danke und Gruss
köbi
na dann so
29.07.2005 10:55:46
MichaV
Hallo Köbi,
hab mich auch nioch nicht so viel damit beschäftigt. Das hier sollte aber funzen, wenn Du alle Deine Dropdowns einheitlich benamst. Ich habe sie mal "a" genannt. Dropdown markieren, links oben im Namensfeld "a" eintippeln.
Der Code kommt ins DieseArbeitsmappe- Modul:


      
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Dim t As String
Dim Ausgewählt As Object
On Error GoTo Fehler
Set Ausgewählt = Selection
'ermitteln, in welcher Zeile in Steuerung!B:B der Eintrag steht, der dem
'Namen des Arbeitsblattes entspricht
t = "MATCH(" & Chr(34) & Sh.Name & Chr(34) & ",Steuerung!b:b,0)"
'Dropdown anwählen (auf Select kann hier mal nicht verzichtet werden)
Sh.Shapes("a").Select
With Selection
  
'den Listindex zuweisen
  .ListIndex = Evaluate(t) - 2 '-2, weil Liste in Steuerung!B:B in Zeile 3 beginnt
End With
Ausgewählt.Select 
'alte Selektion wieder herstellen
Set Ausgewählt = Nothing
Exit Sub
Fehler:
Debug.Print Err.Number & " " & Err.Description
End Sub 
Gruss- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: na dann so - nee nicht
29.07.2005 12:49:34
köbi
Hi Micha
hat du das getestet? mache wohl was falsch funz gar nicht.
Aber lass mal stecken ist ja auch nicht sooooo wichtig.
Einzig die user sind ein klein bisschen mehr gefordert.
;-) :-)) ;-) :-)) ;-) :-)) ;-) :-)) ;-) :-))
Gruss
köbi
AW: na dann so - nee nicht - doch doch!
29.07.2005 13:08:50
MichaV
Hallo Köbi,
klar teste ich das vorher, bin doch kein Profi.
Hast Du Deine DropDown-Felder alle umbenannt? "Das hier sollte aber funzen, wenn Du alle Deine Dropdowns einheitlich benamst...Dropdown markieren, links oben im Namensfeld "a" eintippeln"
naja, hier meine Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/25124.xls
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
Hut ab Spitze Micha
29.07.2005 13:38:11
köbi
Hi Micha
klappt ja wunderbar
Danke dir vielmals
Gruss
köbi
sagichdoch! Bitte, Danke für die Rückmeldung! owT
29.07.2005 22:47:20
MichaV
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige