Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmal: Name der aktuellen Textbox

Nochmal: Name der aktuellen Textbox
28.07.2005 13:24:18
Michael
Hallo!
Sorry das ich nochmal die Frage stellen muss, aber ich musst kurzzeitig auf Geschäftsreise und die Antworten bei meinem ersten Thread hatten dann irgendwann nix mehr mit meiner eigentlichen Frage zutun und jetzt ist der Thread zu alt und niemand antwortet mehr.
Also Ich hab ein UserForm mit einer Multipage und mehreren Textboxen. Ich hätte jetzt gern ein Makro, dass mir den Namen der aktuellen, also makierten Textbox gibt, wenn man Shift drückt. Da ich mehrere Textboxen habe, die auch bei Shift das gleiche machen sollen habe ich mir das so gedacht:
(Ich will natürlich nicht nur den Namen in der MsgBox haben, aber so versteht ihr ungefähr was ich vor habe.)

Private Sub Box1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 17 Then Application.Run "Name_Auslesen"
End Sub

Sub Name_Auslesen
MsgBox NAME DER AKTUELLEN BOX
End Sub
Ich habe es mit ActiveControl.Name probiert, dann kommt aber "Page1" und nicht der Name der Textbox.
Weiß Jemand sonst wie es gehen könnte:
Danke Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ereignis bei SHIFT-Taste in Textbox
28.07.2005 14:15:53
Matthias5
Hallo Michael,
versuche mal das:



Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If Shift = 1 Then MsgBox TextBox1.Name
End Sub

Eine Lösung, die gleich für alle Textboxen gilt, fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Nochmal: Name der aktuellen Textbox
28.07.2005 14:20:43
Leo
"Ich will natürlich nicht nur den Namen in der MsgBox haben, aber so versteht ihr ungefähr was ich vor habe"
Besser, du beschreibst, was du wirklich vorhast, dann gibts vielleicht die bessere,
weil passende, Lösung.
Hast du dich in der Recherche schon mal nach Klassenmodulen umgesehen? Nepumuk
liefert da oft Lösungen.
mfg Leo
AW: Nochmal: Name der aktuellen Textbox
28.07.2005 14:22:32
Ralf
Hallo Michael,
kleine Änderung ist schon nötig...

Private Sub Box1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
'Shift ist 16. Keycode 17 ist Ctrl bzw. Strg
Name_Auslesen "Box1" , 16
End Sub

Sub Name_Auslesen (TBName as string, Taste as integer)
if taste = 16 then MsgBox TBName
End Sub
Ciao, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige