Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Konflikt von 2 Formeln

Konflikt von 2 Formeln
28.07.2005 16:17:42
2
Hallo ihr alle,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe innerhalb eines Arbeitsblattes einen "Konflikt" mit zwei Formeln. Die Lösung ist wahrscheinlich ein Zusatz, oder ein Rausnehmen eines Bereiches der Syntax, aber ich schaffe es nicht.
In Tabelle1 stehen Daten, die in Tabelle2 übernommen werden sollen, sobald sie einem Kriterium entsprechen (W1). Wenn das nicht der Fall ist, werden sie in eine andere Tabelle übernommen. Ziel soll sein, dass wenn Daten in Tabelle1 verändert werden, die Tabelle2 sich automatisch aktualisiert. Das überprüft die erste Formel. Nun habe ich (mit der zweiten Formel) einen Bereich übersäht, der immer guckt, ob es noch Daten zu holen gibt und wenn ja, dann macht er das. Dieser Bereich ist größer als der Bereich in T1. Um das möglich zu machen, habe ich von Zelle A7-A50 die Formel eingegeben. Daten gibt es nur bis A33. Formel 1 spuckt nun "Unaktuell" aus, wenn Formeln über A33 hinausgehen, auch wenn da keine Werte vorhanden sind. Das soll vermieden werden!
Formel1 (Überprüft ob Tabelle1 mit Tabell2 übereinstimmt):
=WENN(ZÄHLENWENN(F11:F200;"W1")=ANZAHL2('W1'!A7:A200);"Ok";"Unaktuell!")
Formel2 Steht in Tabelle 2:
=WENN(Stammdaten!F33="W1";Stammdaten!A33;"")
hoffe, ihr steigt durch diesen Kram und könnt mir helfen...
mfg henning

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konflikt von 2 Formeln
28.07.2005 17:58:14
2
Hallo Henning,
habe Deine Formel jetzt nicht inhaltlich geprüft, aber syntaktisch ist sie falsch. Der False Teil gehört mit in die Klammer und zwar ohne =.
Versuch es mal statt so:
=WENN(ZÄHLENWENN(F11:F200;"W1")=ANZAHL2('W1'!A7:A200);"Ok";"Unaktuell!")
mal so:
=WENN(ZÄHLENWENN(F11:F200;"W1";Wenn(ANZAHL2('W1'!A7:A200);"Ok";"Unaktuell!") )
Ciao, Ralf
AW: Konflikt von 2 Formeln
28.07.2005 20:31:52
2
Danke für die Antwort, habe es prompt ausprobiert und leider eine Fehlermeldung bekommen "Zu viele Argumente zu der Funktion eingegeben". Schade!
AW: Konflikt von 2 Formeln
28.07.2005 21:39:35
2
Hi Henning,
ist klar, Klammern und Argumente vergessen...:-)
=WENN(ZÄHLENWENN(F11:F200;"W1")größer=1;Wenn(ANZAHL2('W1'!A7:A200)= 4;"Ok";"Unaktuell!") )
hier passiert folgendes:
wenn im bereich F11 bis F200 der aktuellen Tabelle mindestens einmal W1 gefunden wurde (W1 ist allerdings ein konstanter Wert - kein flexibler Zellwert der Zelle W1, auch nicht Tabelle W1!)
dann sieh nach wie oft ob die Anzahl der Zellen A7 bis A200 aus Tabelle W1, die eine Zahl enthalten = 4 ist (Also 4 Zellen mit einer Zahl in diesem Bereich)
falls das zuutrifft, dann schreibe in die Zelle, in der diese Formel steht OK
ansonsten "Unzutreffend".
Ich vermute aber mal, Du wolltest folgendes:
Wenn in Tabelle W1 im Bereich F11:F200 das steht, was in Zelle A1 der aktuellen Tabelle steht und wenn in diesem Bereich von Tabelle W1 mindestens eine Zahl vorhanden ist, dann Ok...usw...
=WENN(ZÄHLENWENN('W1'!F11:F200;A1)größer=1;Wenn(ANZAHL2('W1'!A7:A200)größer= 1;"Ok";"Unaktuell!") )
Das Wort größer in der Formel mußt Du durch das Größer als Zeichen ersetzen. Ist hier nicht möglich, da es als Tag interpretiert wird.
Ciao, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige