Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile per Userform ausfüllen

Kopfzeile per Userform ausfüllen
28.07.2005 17:46:25
Wolfgang
Hallo*
über eine UF mit einer Combobox und drei Textfeldern möchte ich erreichen, dass der jeweilige Inhalt dieser Felder in die Kopfzeile eines aktiven Tabellenblattes übernommen wird, bevor bzw. wenn es über Printout ausgedruckt werden soll. -der Text der Combobox links, von zwei Textfeldern mittig und vom dritten Textfeld(formatiert als Datumsfeld) rechts-. Da der Druck über mehrere Seiten gehen kann, müßte auch auf jeder Seite die Kopfzeile mit den jeweiligen Texten bedruckt werden. Nach Drucken des Blattes sollte der Text in der Kopfzeile dann wieder verschwinden. Gibt es da eine Möglichkeit? - Ich wäre für eine Unterstützung und Mithilfe sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang Berger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile per Userform ausfüllen
28.07.2005 18:12:51
Ralf
Hallo Wolfgang,
ich hoffe, das ist das was Du suchst:

Sub Kopfzeile()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = "Links"
.CenterHeader = "Mitte"
.RightHeader = "Rechts"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
End With
End Sub

Muß halt nur noch Deinen speziellen Bedürfnissen angepasst werden.
Ciao, Ralf
AW: Kopfzeile per Userform ausfüllen
29.07.2005 07:33:48
Wolfgang
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung - ich habe Deine Hinweise bereits umgearbeitet und getestet - Es läuft prima! - Danke nochmals.
Ein anderes Problem plagt mich nun dabei:
Ich habe natürlich gar nicht beachtet, dass die Tabelle Überschriften hat (Zeile 1) und diese auch beim Ausdrucken in Seite 2, 3 etc. jeweils wieder erscheinen sollen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass, wenn die jeweils nächste Seite erreicht wird und ausgedruckt werden soll (bei Seite 1 erscheint die Überschrift ja noch), dass die Zeile 1 jeweils in jeder nachfolgenden Seite vorangestellt wird? - Vielleicht hast Du da ja auch so einen guten Lösungsvorschlag.
Gruß - Wolfgang Berger
Anzeige
AW: Kopfzeile per Userform ausfüllen
29.07.2005 07:40:59
ede
hallo wolfgang,
dann schau mal unter
datei, seite einrichten, tabelle, wiederholungszeilen oben!
viel erfolg
AW: Kopfzeile per Userform ausfüllen
29.07.2005 11:02:27
Wolfgang
Hallo ede,
die Idee ist gut, nur, wie kann sie über VBA umgesetzt werden? Zum Teil werden vorab neue Arbeitsmappen automatisch generiert, die dann ausgedruckt werden sollen. Es erleichtert somit erheblich die Arbeit, wenn ich über VBA diese einzelnen Einrichtungsschritte automatsiert habe.
Gruß - Wolfgang Berger
AW: Kopfzeile per Userform ausfüllen
29.07.2005 12:59:58
Ralf
Hallo Wolfgang,
füge in den With Abschnitt folgende Zeile ein:
.PrintTitleRows = "$1:$1"
(Zeile 1 wird auf jeder Seite wiederholt)
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Kopfzeile per Userform ausfüllen
29.07.2005 21:36:01
Wolfgang
Hallo Ralf,
auch das funktioniert super, so dass ich Dir erneut für Deine Hilfestellung recht herzlich danken möchte. Ich kann immer nur wieder sagen und feststellen, dass ich als Laie, noch nie im Stich gelassen wurde und in diesem Forum aus allen Richtungen immer die richtige Hilfestellung bekam. Großes Kompliment an dieses Forum und Allen weiterhin alles Gute. Danke und Grüße.
Wolfgang Berger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige